Anmeldung und Teilnahme

Haben Sie Fragen zur Anmeldung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen? In unseren FAQs finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter hochschuldidaktik[at]uni-wuppertal.de kontaktieren.

Sie finden unser Angebot im Kalender auf unserer Homepage; Sie können dort auch eine Darstellung des Veranstaltungsprogramms nach Zielgruppen bzw. für einzelne Zertifikate einsehen.

Auf der SaPe-Homepage gibt es Anmeldeformulare für Tutor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und (Jun.-) Professor*innen. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular für Ihre Statusgruppe, um sich für unsere Veranstaltungen anzumelden.

Sie erhalten eine automatische Bestätigung über den Eingang Ihrer Anmeldung, die jedoch noch keine Zusage ist. Innerhalb einer Woche sollten Sie eine konkrete Rückmeldung über Ihren Anmeldestatus von uns erhalten: Zusage, Warteliste oder Absage.
Ca. drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn bekommen Sie eine Mail mit allen weiteren Informationen zum Veranstaltungsort und weiteren organisatorischen Fragen. Sollten Sie diese Mail trotz Anmeldung nicht erhalten haben: Schreiben Sie uns an hochschuldidaktik[at]uni-wuppertal.de.

Die Teilnahme ist in der Regel für Mitglieder der BUW kostenfrei. Die Teilnahme an Veranstaltungen für das ZHD (alle NRW Universitäten) und das ZNRW (Universitäten Düsseldorf, Paderborn, Hagen, Köln, Siegen, Bonn, Aachen) sind für Mitglieder der jeweiligen Kooperationsstandorte auch kostenfrei.

Ja, bis spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung. Bitte schreiben Sie eine Mail an hochschuldidaktik[at]uni-wuppertal.de, damit wir den Platz für andere Interessierte freigeben können.

Sollten Sie unerwartet kurzfristig nicht teilnehmen können, bitten wir um sofortige Abmeldung, damit wir Ihren Platz für andere Interessent*innen freigeben können. Auch wenn die Teilnahme für Beschäftigte der BUW kostenfrei ist, entstehen der Universität hohe Kosten, insbesondere dann, wenn Plätze nicht vergeben werden können. Wir müssen uns deshalb vorbehalten, Einzelpersonen, die wiederholt kurzfristig abgesagt oder unentschuldigt nicht erschienen sind, für 3 Monate von der Teilnahme an weiteren Veranstaltungen zu „sperren“.

Etwa drei Wochen vor dem Workshoptermin erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Workshop. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu einem Moodle-Kurs samt Passwort, in dem der Zoom-Link für den Workshop bereitgestellt wird. Falls es zu dem Workshop keinen Moodle-Kurs gibt, finden Sie den Zoom-Link direkt in der Mail. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails, um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen rechtzeitig erhalten.

Ja, Sie können unabhängig von den Zertifikatsprogrammen an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass z.B. Workshops, die ausschließlich für das Zertifikat ZMK angerechnet werden können, ausgenommen sind und nur von Personen besucht werden können, die an diesem Zertifikat teilnehmen. Nehmen Sie gerne unsere Beratung in Anspruch, um über die Möglichkeiten zu sprechen.

Das Workshop-Angebot richtet sich vorrangig an Mitarbeiter*innen der BUW. Sofern noch Plätze frei sind, können auch Angehörige anderer Netzwerkochschulen an den Veranstaltungen für das ZHD und das ZNRW teilnehmen. Weitere Infos finden Sie auf den Seiten des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW und des Netzwerks Personalentwicklung NRW .

Es gibt zwei potentielle Gründe, aus denen Sie einen Platz auf der Warteliste bekommen haben könnten:

Einerseits erhalten Sie einen Platz auf der Warteliste in der Regel, wenn ein Workshop ausgebucht ist.

Andererseits sind unsere Veranstaltungen auf verschiedene Zielgruppen und Tätigkeitsschwerpunkte ausgerichtet. Vorrang haben diejenigen Beschäftigten der BUW, die bereits in dem jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkt arbeiten oder laut Arbeitsvertrag verpflichtet sind, ein Zertifikat abzuschließen.
Daher kann beifolgenden Interessierten auch zunächst ein Wartelistenplatz angeboten werden: wenn z.B. jemand an der BUW promoviert ohne aktuelle Lehrverpflichtung, kann die Person an hochschuldidaktischen Veranstaltungen grundsätzlich teilnehmen – sofern noch Plätze frei sind. Ebenso gilt für BUW-Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung, dass, unter der Voraussetzung einer entsprechenden Tätigkeit z.B. im Projektmanagement, eine Teilnahme grundsätzlich möglich ist – sofern noch Plätze frei sind. Interessierte von Kooperationshochschulen können grundsätzlich kostenfrei teilnehmen – sofern noch Plätze frei sind.

Sie erhalten daher nach der Anmeldung zunächst einen Platz auf der Warteliste. Spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung lassen wir „nachrücken“ und informieren die Personen auf der Warteliste. In den meisten Fällen ist ein Nachrücken wahrscheinlich. Bitte „reservieren“ Sie daher den Termin bzw. geben uns Rückmeldung, wenn Sie das Interesse an einer Teilnahme zurückziehen möchten.

Nein, leider können wir keine Verpflegung während der Veranstaltungen anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sie können sich etwas zu trinken mitnehmen. Bei längeren Veranstaltungen sind ausreichende Pausenzeiten auch eingeplant.