Zertifikatsprogramm "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre" (ZQM)

Das Zertifikatsprogramm "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre" (ZQM) richtet sich speziell an wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Bergischen Universität Wuppertal, die sich neben der wissenschaftlichen Laufbahn für den Bereich Qualitäts- und Wissenschaftsmanagement qualifizieren möchten bzw. bereits in diesem Bereich tätig sind. Neben grundlegenden Management- und Kommunikationskompetenzen werden Konzepte und Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung vermittelt, die sich speziell am Kontext Hochschule orientieren und eine Übertragung auf den aktuellen Berufsalltag ermöglichen.

Zugang zum Zertifikatsprogramm

Der Zugang zum Zertifikat ist für wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen mit aktuellem und zukünftigem Tätigkeitsschwerpunkt "Qualitäts- & Wissenschaftsmanagement" wie bspw. Qualitätsbeauftragte (QSL) geöffnet.

Aufbau des Zertifikats

Der Gesamtumfang des Zertifikats umfasst 80 AE und untergliedert sich in die folgenden vier Module:

Zertifikatsabschluss und -ausstellung

Zur Ausstellung des abgeschlossenen Zertifikats "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre" senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag auf Ausstellung des Zertifikats sowie die Nachweise über die erworbenen Arbeitseinheiten (eingescannte Teilnahmebescheinigungen der besuchten Workshops mit Vorder- und Rückseite) an Andrea Ogiolda. Wenn Sie uns eine Büroanschrift angeben, dann senden wir Ihnen das Zertifikat gerne zu.