Zertifikatsprogramm "Beratung in Studium und Lehre" (ZBSL)

Foto: Ralf Baumgarten/BUW

Der studentische Bedarf an Orientierung innerhalb des Lern- und Arbeitsumfelds Universität wächst und damit auch der Bestandteil, den die (Studienfach-)Beratung im Aufgaben-Potpourri von Lehrenden einnimmt. Besonders zu Studienbeginn entsteht eine große Nachfrage nach Beratungsgesprächen. Im Rahmen des Zertifikats können Teilnehmende ihr "Beratungshandeln" weiterentwickeln, ihre Rolle als Berater*in reflektieren und lernen, sich von anderen Beratungsangeboten (z.B. der Zentralen Studienberatung (ZSB) oder therapeutischen Formaten) abzugrenzen. Damit erfahren Sie Unterstützung dabei, eine für Ihre individuelle Tätigkeit angemessene professionelle Beratungshaltung zu finden und auszuüben.

Zugang zum Zertifikatsprogramm

Der Zugang zum Zertifikatsprogramm ist für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Bergischen Universität geöffnet, die u.a. eine Beratungsfunktion inne haben und bspw. im Uniservice QSL tätig sind. Wir empfehlen nachdrücklich, zu Beginn des Weiterbildungsprogramms ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen, um über Voraussetzungen, Ablauf und andere Fragen ins Gespräch zu kommen. Wenden Sie sich hierfür bitte an Anna Thorn-König.

Aufbau des Zertifikats

Das modularisierte Zertifikatsprogramm vermittelt neben grundlegenden Kommunikationskompetenzen verschiedene Instrumente und Konzepte für die speziellen Herausforderungen von Beratungssituationen in Studium und Lehre. Der Gesamtumfang des Zertifikats umfasst 80 Arbeitseinheiten (AE) und unterteilt sich in die folgenden Module:

Zertifikatsabschluss und -ausstellung

Zur Ausstellung des abgeschlossenen Zertifikats "Beratung in Studium und Lehre" senden Sie bitte den ausgefüllten Antrag auf Ausstellung des Zertifikats sowie die Nachweise über die erworbenen Arbeitseinheiten (eingescannte Teilnahmebescheinigungen der besuchten Workshops mit Vorder- und Rückseite) an Anna Thorn-König. Wenn Sie uns eine Büroanschrift angeben, dann senden wir Ihnen das Zertifikat gerne zu.