Visualisierung und Strukturierung mit Sketchnotes und Kognitiven Landkarten in Lehre und Forschung
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Eva-Maria Schumacher
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 07.07.2025 von 10:00 bis 15:30 Uhr statt.
Unabhängig davon, ob ein*e Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in als Lehrperson vor einer Studierenden- oder als Forscher*in vor einer Expert*innengruppe steht: Um die Inhalte anschaulich und nachvollziehbar vermitteln zu können, sind Kompetenzen des handschriftlichen Visualisierens und Strukturierens (analog oder digital) mehr als förderlich.Durch die grafische Entwicklung von Zusammenhängen und Bezügen lassen sich Lernprozesse „entschleunigen“ und Verstehensprozesse fördern. Darüber hinaus kann das handschriftliche Visualisieren den Medienwechsel erweitern und eine spannende Alternative für klassische Präsentationsformate darstellen.
Der Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, z.B. Lerninhalte, Diskussionsbeiträge oder Forschungsergebnisse grafisch zu veranschaulichen und Gedankenstrukturen oder fachliche Zusammenhänge visuell zu strukturieren.
Das Visualisieren wird im Workshop nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier oder (bei Bedarf) an eigenen Geräten trainiert. Nach einer Einführung in die visuellen Gestaltungsmöglichkeiten mit Sketchnotes (Notizen und Bilder) lernen die Teilnehmenden die Arbeit mit Kognitiven Landkarten kennen. Hierbei handelt es sich um visualisierte Wissensnetze und Fachlandkarten, mit deren Hilfe die eigene Zuhörer*innenschaft dabei unterstützt werden kann, sich innerhalb komplexer Inhalte zu orientieren und fachliche Zusammenhänge herzustellen.
Die Teilnehmenden erhalten nach dem einführenden Visualisierungstraning die Gelegenheit, die erlernten Visualisierungsstrategien zwischen den zwei Workhoptagen an ihren eigenen Projekten in Forschung und Lehre umzusetzen. Am zweiten Workshoptag werden die Ergebnisse vorgestellt und kollegial besprochen und das Visualisieren weiter eingeübt.
Bitte bringen Sie zu den Workshops bei Bedarf ihre eigenen End-Geräte mit. Papier und Stifte werden vor Ort gestellt.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können mit einfachen Mitteln Sketchnotes zeichnen und eigene Sketchnotes für ihre individuellen Fachkontexte (Fachbegriffe) entwickeln.
- können angemessene Visualisierungsstrukturen für eigene Kogntive Landkarten auswählen und umsetzen.
- können das lernförderliche Visualisieren in Lehr- und Forschungskontexte übertragen.
Methode: Visualisierungstraining, Einzelarbeit, Feedback
Dieser Workshop ist anrechenbar (16 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"
ZMK - Grundlagenmodul "Kommunikation"
ZNRW - Modul C "Kommunikationskompetenzen"
Struktur der Lernphasen:
Synchrone Lehrphase: 23.06.2025, 10.00-15.30 Uhr
Asynchrone Lernphase: 3 Stunden
Synchrone Lernphase: 07.07.2025, 10.00-15.30 Uhr