Vielfalt im Hörsaal – Inklusion beginnt im Kopf

12:15 – 13:45 Uhr|Für kein Zertifikatsprogramm anrechenbar

Raum: T.14.04

Brown Bag Lunch, Reihe "Chancen digitalgestützter Lehre" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Nina Dörnhaus

Was bedeutet Vielfalt im Hörsaal? Wer sitzt da? Was sind nicht sichtbare Beeinträchtigungen? Und was bedeutet das ganz konkret? Für die Studierenden? Für mich als Dozentin oder Dozent?

Die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten von Studierenden antizipieren zu können hilft, eine professionelle und souveräne Haltung als Lehrende bzw. als Lehrender zu entwickeln. Diese Veranstaltung möchte daher für eine aktivere empathische Einstellung in der Lehre werben.

• werden sich der Bedeutung von Empathie in Bezug auf mögliche Lebenswirklichkeiten von Studierenden verstärkt bewusst,
  • können Formen und mögliche individuelle Folgen von verschiedenen Beeinträchtigungen mit größerer Sensibilität abwägen.

Diese Veranstaltung ist nicht anrechenbar.

Struktur der Lernphasen: synchron