Teaching Analysis Poll – im Gespräch mit Studierenden
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Hanna Hauch
"Ich finde die Freitext-Antworten der Studierenden auf dem Evaluationsbogen eigentlich am aufschlussreichsten. Aber ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll.“
Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Erkenntnisse wir durch studentisches Feedback und Evaluation auf unsere Lehrveranstaltung gewinnen können - und wollen. Wir setzen uns außerdem damit auseinander, welche Verfahren sich dafür eignen und gehen dann insbesondere auf „Teaching Analysis Poll“ (TAP) ein.
TAPs unterscheiden sich von klassischen Evaluationsinstrumenten wie dem Fragebogen (EvaSys) unter anderem im Format und dem Zeitpunkt der Durchführung. Auf Einladung der Lehrperson besucht ein*e hochschuldidaktische*r Moderator*in in der Mitte des Semesters die Lehrveranstaltung und führt in Abwesenheit der Lehrperson mit den Studierenden eine Gruppendiskussion darüber, wodurch das Lernen in der Lehrveranstaltung besser oder schlechter gelingt. Die Ergebnisse wiederum werden zeitnah mit der Lehrperson besprochen, so dass eine potenzielle Ratlosigkeit zu den Rückmeldungen auf Wunsch direkt in eine passgenaue hochschuldidaktische Reflexion und Beratung münden kann.
Das kann als Vorteil sowohl für Lehrende als auch für Studierende genutzt werden: Lehrende erhalten eine konkrete Rückmeldung von ihren Studierenden, Studierende können sich aktiver einbringen und erfahren eine höhere Wirksamkeit ihres Feedbacks durch die „neutrale“ hochschuldidaktische Moderation und üben konstruktive Feedbackkultur. Das kann wiederum dazu beitragen, dass Studierende sich stärker einbezogen fühlen in die Lehre und aktiver partizipieren.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden ...
- lernen, wie sie Studierende durch moderiertes Feedback in den Lehr/Lernprozess stärker partizipieren lassen können.
- können gezielt Fragen für das individuelle Erkenntnisinteresse passend für das jeweilige Feedbackformat formulieren.
- können einschätzen, mit welcher Methode sie studentische Rückmeldungen einholen können und wollen.
Methode: Input, Diskussion, praktische Übungen
Dieser Workshop ist anrechenbar (8 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Feedback und Evaluation"
ZHD - Erweiterungsmodul "Feedback und Evaluation"
Struktur der Lernphasen:
synchron