Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Rassismuskritische Perspektiven für eine professionelle Haltung als Lehrende*r


18Mär

10:00 – 17:00 Uhr|ZHD*

Online via Zoom


Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

 

Trainer*in: Eva Maria Fernández Ammann
 

Rassismus und Diskriminierung sind als gesamtgesellschaftliche Phänomene auch im Hochschulkontext strukturell verankert. Die Hochschule als Institution ist dabei einerseits Ort der Reproduktion rassistischer Strukturen, andererseits kann sie als Plattform für Diversifizierung und antirassistische Diskurse auch zur Dekonstruktion von Rassismus beitragen. Lehrenden kommt vor diesem Hintergrund neben der Vermittlung von Fachwissen die Aufgabe zu, den Studierenden gegenüber als Vorbilder für eine rassismuskritische, diversitäts- und diskriminierungssensible Haltung zu agieren.

In diesem Workshop widmen wir uns daher der kritischen Auseinandersetzung mit rassistischen Strukturen sowie eigenen Privilegien als Lehrende*r an einer deutschen Hochschule. Dabei nehmen wir Rassismus als gesellschaftliches und institutionelles Phänomen in den Blick und beleuchten dessen Einfluss auf unterschiedlichen Ebenen des Hochschul- und Lehralltags. Davon ausgehend reflektieren wir unsere professionelle Rolle und Haltung als Lehrende und entwickeln Handlungsoptionen für eine rassismuskritische, machtbewusste und diskriminierungssensible Lehrpraxis.
 

Ziele des Workshops:                              
Die Teilnehmenden …

  • können grundlegende Begriffe und Konzepte von Rassismus und Diskriminierung erläutern und deren Wirkweisen im Hochschulkontext erkennen.
  • können eigene Privilegien und deren Bedeutung für Lehre, Interaktions- und Bewertungssituationen in der Arbeit mit ihren Studierenden reflektieren.
  • können ihre eigene professionelle Haltung und Lehrpraxis um rassismuskritische, machtbewusste und diskriminierungssensible Perspektiven erweitern.
     

Methoden: Theoretische Inputs, erfahrungsorientierte Übungen, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele, kreative Methoden, Einzel-, Tandem- und Kleingruppenarbeit sowie moderierte Diskussionen

Dieser Workshop ist anrechenbar (8 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"

Struktur der Lernphasen:
Synchron im angegebenen Zeitraum

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: