Projektmanagement in Hochschule und Wissenschaft (2-tägig) (Teil 2 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Hinweis: Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet am 21.03.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainer*innen: Lea Marleen Daling & Dr. Stefan Sven Schröder
Die Fähigkeit, ein Projekt von der Entstehung bis zum Abschluss zu begleiten und den gesamten Prozess zu verantworten, bestimmt immer häufiger den Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen an Hochschulen. Denn die Aufgabenbereiche wissenschaftlicher Mitarbeitenden sind komplexer und vielfältiger geworden (z.B. Tätigkeiten im Wissenschafts- und Qualitätsmanagement, Projektberatung zu Digitalisierungsthemen usw.). Dabei müssen bspw. verschiedene Personen aus unterschiedlichen Bereichen mit häufig auch unterschiedlichen Zielvorstellungen einbezogen werden, sodass oftmals neben planerischen Herausforderungen auch kommunikative Schwierigkeiten innerhalb eines Projekts entstehen können. Um das bewältigen zu können, ist ein durchdachtes und gut strukturiertes Projektmanagement notwendig. Grundlage hierfür bildet der Projektmanagementzyklus, der zuverlässig Phasen eines Projektes strukturiert und hilft, inhaltlich auszugestalten. Neben klassischen Projektmanagementformen (wie dem Wasserfallmodell) nehmen vermehrt agile Verfahren (wie z.B. SCRUM) Einzug in den Berufsalltag einer Hochschule.
Der zweitägige Workshop unterstützt Sie dabei, zunächst ein Grundverständnis für die Vielfältigkeit der Themen im Projektmanagement im Allgemeinen zu gewinnen. Darauf aufbauend erarbeiten wir ausgewählte Phasen vom Projektstart über die Planung und Realisierung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Dabei beginnen wir am ersten Tag mit den klassischen Phasen des PDCA (Plan-Do-Check-Act) -Zyklus und betrachten die Einsatzmöglichkeiten klassischer Methoden in der Praxis. Am zweiten Workshoptag schauen wir uns gemeinsam an, inwiefern agile Projektmanagementmethoden zum Einsatz kommen können, so dass Sie am Ende des Workshops in der Lage sind, die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten zwischen diesen verschiedenen Methoden zu erkennen und in Ihre berufliche Praxis integrieren zu können. Durch das Erproben der verschiedenen Verfahren in Gruppenarbeit werden die theoretischen Inputs lebendig und Sie können nachvollziehen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Techniken in der Problemlösepraxis haben.
Dieser Workshop richtet sich vordergründig an Teilnehmende der Zertifikate ZMK & ZNRW. Für Teilnehmende der Zertifikate ZQM und ZDI ist der Workshop ebenfalls geöffnet (i.d.R. Restplätze) und müsste durch Hinzunahme des Workshops zu agilem Projektmanagement ergänzt werden.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen die grundlegenden Aspekte des Projektmanagements (Begriffe, Rollen, Prozesse),
- kennen die Grundlagen des PDCA-Zyklus, um zukünftige Projekte zu planen und strukturieren,
- können zwischen verschiedenen Vorgehensmodelle, wie z.B. klassisches und agiles Projektmanagement, unterscheiden.
Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul I "Grundlagen der Projektberatung");
- ZQM (Modul "Projektmanagement");
- ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Projektmanagement");
- NRW-Zertifikat (Modul B "Managementkompetenzen")
Methoden: Input, Übungen, Diskussionen, Fallbeispiele
Struktur der Lernphasen:
1. Workshoptag:
10:00 – 12:30 Uhr: synchron & 13.30 – 17:00 Uhr: asynchron
2. Workshoptag:
10:00 – 17:00 Uhr: synchron