Online-Peer-Feedback in der eigenen Lehre implementieren (zweiteilig)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 06.09.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainerin: Denise Schäfer
Der Begriff „Peer-Feedback“ bezeichnet einen von Lehrenden angeleiteten Prozess, bei dem gleichrangige Studierende (Peers) gezielte und konstruktive Rückmeldungen anhand von zuvor definierten Bewertungskriterien zu den Leistungen ihrer Mitstudierenden geben. Ziel ist es, die Studienkolleg*innen durch konkrete Rückmeldungen bei der Verbesserung ihrer Leistung zu unterstützen.
Dieser Workshop widmet sich der Implementierung von Online-Peer-Feedback in der Lehre, damit die Einführung in der Praxis, trotz vorbereitender Maßnahmen, eine zeitsparende Variante von Feedback darstellt. Die Teilnehmenden lernen sowohl die hochschul-didaktischen als auch technischen Grundlagen kennen, welche Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden müssen und welche Regeln beim Geben und Nehmen von Feedback berücksichtigt werden sollten.
Dieser Workshop ist geeignet für alle Lehrenden, die Peer-Feedback in ihrer Veranstaltung einsetzen möchten.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen die Grundlagen zur Implementierung von Peer-Feedback in einer Lehrveranstaltung.
- können Bewertungskriterien einsetzen.
- können die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ in Moodle lernförderlich für die digitale Umsetzung von Peer-Feedback nutzen.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Feedback und Evaluation");
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Feedback und Evaluation")
Methoden:
Struktur der Lernphasen: Synchron (Zoom, ca. 3 AE); Asynchron (Moodle-Selbstlernkurs, 5 AE)
Termin ICS-Download