Moodle V: Einführung in H5P (Teil 1 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*innen: Katharina Gleser & Jasmin vom Brocke
Die Veranstaltung „Moodle V: Einführung in H5P“ ist Bestandteil der Workshop-Reihe „Moodle Lifecycle“
Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Erstellung und Nutzung des Autorentools H5P in Moodle unter didaktischen Aspekten erhalten. Unter anderem werden einfache H5P-Inhalte, wie zum Beispiel Accordion, verschiedene Fragetypen oder Image Hotspot, betrachtet und in eine größere Einheit wie die Course Presentation oder das Interactive Book überführt.
Während der mehrwöchigen asynchronen Praxisphase erstellen Sie aus mehreren Aktivitäten Ihrer Wahl eine eigene Lerneinheit zu einem von Ihnen entwickelten didaktischen Konzept und präsentieren beides während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den sinnvollen Einsatz von H5P-Elementen in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen. In der Praxisphase können optional Sprechstunden- oder Austauschtermine wahrgenommen werden.
Sie erhalten 8 AE für den Besuch des Online-Workshops sowie die aktive Mitarbeit in der Arbeits- und in der Reflexionsphase. Diese drei Phasen können nur gemeinsam besucht werden.
Wenn Sie Ihre Lerneinheit anschließend als Open Educational Resource (OER) erstellen und über das BUW OER-Forum bereitstellen, erhalten Sie außerdem ein zusätzliches Badge.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen unterschiedliche Inhalte des Autorentools H5P,
- können eigene Inhalte in H5P gestalten und auf verschiedenen Wegen in Moodle einbinden,
- können H5P-Aktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre in begleitenden Präsenzveranstaltung sinnvoll einsetzen,
- können eine eigene H5P-Aktivität gestalten und diese als OER zur Verfügung stellen (optional).
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II „Hochschuldidaktik und Mediendidaktik)
- ZHD (Basis, Themenfeld „Lehren und Lernen)
- ZHD (Erweiterung, Themenfeld „Lehren und Lernen“)
Methode: Input, Diskussion, praktische Übungen
Struktur der Lernphasen:
Online-Workshop: 120 Min. synchron
Arbeitsphase: 120 Min. asynchron (d. h. freie Zeiteinteilung)
Reflexionsphase: 120 Min. synchron
Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 28.06.2023 statt und wird in zwei Gruppen unterteilt.
Termin ICS-Download