Moodle-Kurse gestalten (Teil 2 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Hinweis: Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet statt am 19.02.2024. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter 'Struktur der Lernphasen'.
Trainerin: Janine Schledjewski
Moodle bietet viele Voreinstellungen, die den Einstieg erleichtern. Aber: Moodle-Kurse müssen nicht alle gleich aussehen. Mithilfe von Kursformaten, Bildelementen, H5P oder HTML- und CSS-Nutzung lassen sich Kursstrukturen verdeutlichen oder zentrale Elemente hervorheben. So können optisch ansprechende und lernfreundliche Umgebungen kreiert werden.
Im Rahmen dieses Workshops werden Sie die Gelegenheit haben, einen eigenen Moodle-Kurs neu zu gestalten. Nach einem ersten Überblick über verschiedene Kursdesignmöglichkeiten und -vorgehensweisen erhalten Sie die Möglichkeit, sich in einem begleitenden Moodle-Kurs individuell mit verschiedenen Kursdesigns, Moodle-Aktivitäten und HTML/CSS auseinanderzusetzen. Bei Bedarf können Sie in diesem Zeitraum auch Beratungstermine wahrnehmen. Im Rahmen einer abschließenden Zoom-Sitzung werden dann die individuell erarbeiteten Kursdesigns präsentiert und diskutiert.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen verschiedene Möglichkeiten, Moodle-Kurse umzugestalten.
- können den HTML-Editor nutzen, um z. B. Tabellen und Informationskästen zu gestalten.
- können zum Kursziel und zur Kursstruktur passende Kursdesignentscheidungen treffen.
Dieser Workshop ist mit AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik")
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methoden: Input, Selbstlernphase, Diskussion
Struktur der Lernphasen: Synchron (Zoom-Sitzung 1): 1,5 h; Asynchron (Moodle-Kurs): 3,5 h; Synchron (Zoom-Sitzung 2): 2 h [nach ca. 1 Woche]
Termin ICS-Download