Moodle III: Kooperatives Arbeiten (Teil 1 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 29.05.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainer*innen: Frank von Danwitz & Jasmin vom Brocke & Valerie Hindenburg
Die Veranstaltung "Moodle III: Kooperatives Arbeiten" ist Bestandteil der Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle". Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher kooperativer Lernaktivitäten in Moodle sowie weiterer (externer) Anwendungen, u. a. Etherpad und Cryptpad, Wiki, Glossar, PDF-Annotator, unter didaktischen Aspekten erhalten.
Während der mehrwöchigen, asynchronen Praxisphase erstellen Sie eine eigene Lerneinheit mit einer kooperativen Lerntechnologie Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz kooperativer Werkzeuge in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Sie erhalten 8 AE für den Besuch des Online-Workshops sowie der aktiven Mitarbeit in der Arbeits- und in der Reflexionsphase. Diese drei Phasen können nur gemeinsam besucht werden.
Wenn Sie Ihre Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) erstellen und über das BUW OER-Forum bereitstellen, erhalten Sie außerdem ein zusätzliches Badge.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen unterschiedliche Lernaktivitäten in Moodle sowie weitere (externe) Tools, die das kooperative Arbeiten unterstützen.
- können einen eigenen Moodle-Kursraum unter dem Gesichtspunkt des kooperativen Arbeitens gestalten.
- können kooperative Lerntechnologien unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden.
- können eine eigene kooperative Aktivität in Moodle gestalten und diese als OER zur Verfügung stellen. (optional)
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methoden: Input, Diskussion, praktische Übungen sowie Praxis- und Reflexionsphase
Struktur der Lernphasen:
Online-Workshop: 120 Min. synchron
Arbeitsphase: 120 Min. asynchron (d. h. freie Zeiteinteilung)
Reflexionsphase: 120 Min. synchron