Moodle II: Lernaktivitäten (Teil 2b von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet am 17.04.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainerinnen: Dr. Annika Sauer & Katharina Gleser
Die Veranstaltung "Moodle II: Lernaktivitäten" ist Bestandteil der Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle".
Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher Lernaktivitäten in Moodle, u. a. Aufgaben und Bewertungen, (Anonymes) Feedback, Foren, Test, Abstimmungen und Fortschrittsbalken (Abschlussverfolgung), unter didaktischen Aspekten erhalten. Ein erster Blick auf das in Moodle integrierte Autorentool H5P ist ebenfalls Bestandteil des Workshops.
Während der mehrwöchigen asynchronen Praxisphase erstellen Sie eine eigene Lerneinheit mit einer Lernaktivität Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz von Lernaktivitäten in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Sie erhalten 8 AE für den Besuch des Online-Workshops sowie der aktiven Mitarbeit in der Arbeits- und in der Reflexionsphase. Diese drei Phasen können nur gemeinsam besucht werden. Wenn Sie Ihre Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) erstellen und über das BUW OER-Forum bereitstellen, erhalten Sie außerdem ein zusätzliches Badge.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen unterschiedliche Lernaktivitäten in Moodle u. a. Foren, Abstimmung, Aufgabe, Bewertung, Feedback, Fortschrittsbalken (Aktivitätsabschluss) und H5P.
- können einen eigenen Moodle-Kursraum gestalten und passende Lernaktivitäten erstellen.
- können Lernaktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden.
- können eine eigene Aktivität in Moodle gestalten und diese als OER zur Verfügung stellen. (optional)
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methoden: Input, Diskussion, praktische Übungen sowie Praxis- und Reflexionsphase
Struktur der Lernphasen:
Online-Workshop: 120 Min. synchron
Arbeitsphase: 120 Min. asynchron (d. h. freie Zeiteinteilung)
Reflexionsphase: 120 Min. synchro