Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Moodle II: Lernaktivitäten (Teil 1 von 2)


25Okt

10:00 – 12:00 Uhr|ZDI*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainer*innen: Annika Sauer & Jasmin vom Brocke

Die Veranstaltung "Moodle II: Lernaktivitäten" ist Bestandteil der Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle".

Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher Lernaktivitäten in Moodle, u. a. Aufgaben und Bewertungen, (Anonymes) Feedback, Foren, Test, Abstimmungen und Fortschrittsbalken (Abschlussverfolgung), unter didaktischen Aspekten erhalten. Ein erster Blick auf das in Moodle integrierte Autorentool H5P ist ebenfalls Bestandteil des Workshops.

Während der mehrwöchigen asynchronen Praxisphase erstellen Sie eine eigene Lerneinheit mit einer Lernaktivität Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz von Lernaktivitäten in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.

Sie erhalten 8 AE für den Besuch des Online-Workshops sowie der aktiven Mitarbeit in der Arbeits- und in der Reflexionsphase. Diese drei Phasen können nur gemeinsam besucht werden.  Wenn Sie Ihre Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) erstellen und über das BUW OER-Forum bereitstellen, erhalten Sie außerdem ein zusätzliches Badge.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • kennen unterschiedliche Lernaktivitäten in Moodle u. a. Foren, Abstimmung, Aufgabe, Bewertung, Feedback, Fortschrittsbalken (Aktivitätsabschluss) und H5P,
  • können einen eigenen Moodle-Kursraum gestalten und passende Lernaktivitäten erstellen,
  • können Lernaktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden,
  • können eine eigene Aktivität in Moodle gestalten und diese als OER zur Verfügung stellen. (optional).

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, Diskussion, praktische Übungen sowie Praxis- und Reflexionsphase

Struktur der Lernphasen:
Online-Workshop: 120 Min. synchron
Arbeitsphase: 120 Min. asynchron (d. h. freie Zeiteinteilung)
Reflexionsphase: 120 Min. synchro

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 15.11.2023 statt. Der zweite Teil ist in zwei Gruppen unterteilt, hier müssen Sie nur eine besuchen.

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: