Moodle Extended: Prüfungsmanagement mit ausgewählten Tools (Teil 1 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 28.05.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainerinnen: Anna Clevenhaus & Dr. Annika Sauer
Die Veranstaltung „Moodle Extended: Prüfungsmanagement“ richtet sich an fortgeschrittene Moodle-Nutzer*innen, die ihre Kenntnisse für spezifische Lehr- und Lernszenarien erweitern möchten. Grundkenntnisse aus der Veranstaltungsreihe „Moodle-Lifecycle“ sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend vonnöten. Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher Lernaktivitäten in Moodle erhalten, die sich zum Management von Prüfungen, u. a. Planer, Abstimmung und Bewertungen unter didaktischen Aspekten verhalten.
Während der asynchronen Praxisphase, bei freier Zeiteinteilung zwischen den beiden Zoomterminen, erstellen Sie eine eigene Managementeinheit mit einer Aktivität Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In der Gruppe reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz der Werkzeuge zum Management von Prüfungen in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.
Sie erhalten 8 AE für den Besuch des Online-Workshops sowie der aktiven Mitarbeit in der Arbeits- und in der Reflexionsphase. Diese drei Phasen können nur gemeinsam besucht werden.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- kennen unterschiedliche Aktivitäten in Moodle, welche sich zur Prüfungsorganisation eignen.
- können ein eigenes Prüfungsmanagement in Moodle gestalten und passende Lernaktivitäten erstellen.
- können die unterschiedlichen Aktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik")
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")
Methoden: Input, Diskussion, praktische Übungen sowie Praxis- und Reflexionsphase
Struktur der Lernphasen:
Online-Workshop: 120 Min. synchron
Arbeitsphase: 120 Min. asynchron (d. h. freie Zeiteinteilung)
Reflexionsphase: 120 Min. synchron