Medientraining für Wissenschaftler*innen (Teil 2 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der erste Teil findet am 14.05.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainerin: Ellen Winter
Ein professioneller Umgang und die wirkungsvolle Kommunikation mit verschiedensten Medienformaten werden für den Berufsalltag von Wissenschaftler*innen zunehmend wichtiger. Dabei erstreckt sich die Medienpalette von Zeitungs- oder Radiobeiträgen über TV-Auftritten bis hin zu Social-Media-Projekten. Doch wie kann ich mich und mein Forschungsprojekt innerhalb dieser verschiedenen Kommunikationskanäle wirkungsvoll präsentieren und welche Kompetenzen sind für ein sicheres Auftreten notwendig? Solche und andere Fragen wollen wir in dem Workshop betrachten.
Durch zahlreiche praktische Übungen lernen Sie, erfolgreich mit Journalist*innen zusammenzuarbeiten und erfahren, welche Erwartungen die unterschiedlichen Medien (Zeitung, Radio, TV und Social Media) an Wissenschaftler*innen stellen. Sie lernen, komplexe Sachverhalte einfach und pointiert darzustellen und auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. Mithilfe der Methode des Storytellings trainieren Sie außerdem, wie Sie Ihr Forschungsthema mit Begeisterung und Überzeugungskraft im Kontakt mit den Medien vermitteln können. Schließlich schauen wir uns mittels eingesetzten Videofeedbacks unbewusste Verhaltensmuster an und erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie diese ändern können. Die neu erworbenen Trainingsinformationen helfen Ihnen auch bei anderen Veranstaltungen (z.B.: Vorlesungen, Seminare, Vorträge) professionell aufzutreten.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können ihre Forschungsergebnisse in verschiedenen Medienformaten verständlich formulieren und präsentieren.
- lernen, welche Rechte sie als Interviewpartner*innen haben und was sie bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienformaten beachten sollten.
- können sich durch erlernte Techniken gezielt auf Auftritte innerhalb verschiedenster Medienformate vorbereiten.
Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul I "Grundlagen der Projektberatung");
- ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Kommunikation");
- NRW-Zertifikat (Modul C "Kommunikationskompetenzen")
Methoden:
Struktur der Lernphasen:
1 – 2 Wochen vorher via E-Mail:
asynchron (2 Stunden nach individueller Einteilung)
1. Workshoptag:
10:00 – 12:00 Uhr: synchron
12.00 – 12:30 Uhr: asynchron
13:30 – 15:30 Uhr: synchron
15:30 – 17:00 Uhr: asynchron
2. Workshoptag:
10:00 – 12:00 Uhr: synchron
12.00 – 12:30 Uhr: asynchron
13:30 – 15:30 Uhr: synchron