Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Leitung und Kommunikation an Hochschulen


17Jan

10:00 – 15:30 Uhr|ZMK*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Ellen Winter

Wenn Sie an das Thema „Leitungsarbeit an Hochschulen“ denken, dann vielleicht nicht in erster Linie an Kommunikation, sondern an die klassischen Aufgaben in Forschung und Lehre. Dabei liegt der Fokus in der Leitung erfahrungsgemäß zu 80 Prozent auf der Kommunikation. Sie müssen z.B. ein Team in häufig unsicheren Rahmenbedingungen motivieren, klare Ziele vereinbaren, Informationen in alle Richtungen korrekt weitergeben. Außerdem braucht es eine konstruktive Feedbackkultur, Aufgaben müssen delegiert und das Team manchmal durch eine Ansprache überzeugt werden. Der Workshop unterstützt Sie dabei, die „Leadership-Kompetenz Nummer 1“ (laut einer bundesweiten Studie), also die Fähigkeit zur wirkungsvollen Kommunikation, zu stärken. Gemeinsam erarbeiten wir am Beispiel prototypischer Arbeitssituationen wie z.B. das Führen von Feedbackgesprächen die Prinzipien einer gelungenen Kommunikation in Leitungsrollen. Dabei berücksichtigen wir auch die besonderen Bedingungen der Arbeit von Teams im Homeoffice.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können Gespräche in einer Leitungsrolle professionell strukturieren und steuern,
  • können geeignete Kommunikationstechniken auf die eigene Arbeits- und Rollensituation anwenden,
  • können den eigenen kommunikativen Führungsstil reflektieren.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Kommunikation");
  • NRW-Zertifikat (Modul A "Führungskompetenzen");
  • ZQM (Modul "Kommunikation")

Methode: Input, Diskussion

Struktur der Lernphasen:
1 – 2 Wochen vorher via E-Mail:
asynchron (2 Stunden nach individueller Einteilung)

Workshoptag:
10:00 – 12:00 Uhr: synchron
12.00 – 12:30 Uhr: asynchron
13:30 – 15:30 Uhr: synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: