Lehrportfolio als Reflexionsraum I
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Bianca Sievert
Hinweise: Für die Durchführung dieses Workshops wird ein externer Moodlekurs der Firma beruf & leben GbR genutzt, der auf Servern des kommerziellen Anbieters eLeDia in Deutschland gehostet wird. Im Zuge der Workshop-Administration ist es erforderlich, dass neben Ihrem vollen Namen auch Ihre Mailadresse an die Referentin weitergeben wird. Mit Ihrer Anmeldung zum Workshop erklären Sie sich mit diesem Vorgang einverstanden im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Teilnahmevoraussetzung sind zum einen Vorerfahrungen in der Lehre und/ oder lehrnahen Kontexten. Zum anderen wird erwartet, dass Sie die vorbereitenden Aufgaben bearbeitet haben. Wir empfehlen die Teilnahme an dem Workshop ausdrücklich, wenn Sie in absehbarer Zeit planen, das Zertifikat Hochschuldidaktik mit einem Lehrportfolio abzuschließen.
Am Montag, 02.06.2025 findet der zweite Teil der Veranstaltung (s. Veranstaltungsbeschreibung: Lehrportfolio als Reflexionsraum II, Mo., 02.06.2025) statt, für den Sie sich ebenfalls über die Anmeldemaske anmelden können. Teilnehmende, die auch an Teil II partizipieren wollen, werden im Anmeldeverfahren vorrangig behandelt. Der Besuch von Teil I ist Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Teil.
Ein Lehrportfolio ermöglicht es Ihnen, sowohl Chancen und Herausforderungen als auch Ihre individuellen Kompetenzen im Kontext Ihrer Lehre zu reflektieren und auf dieser Basis die Qualität Ihrer Lehre weiterzuentwickeln.
Der Begriff „Lehre“ bezieht sich dabei neben klassischen Lehrveranstaltungen auch auf lehrnahe Bereiche, wie z.B. Beratung, Gremienarbeit oder Prüfungsbegleitung.
Sie können ein Lehrportfolio für unterschiedliche Zwecke nutzen: so z.B. als Qualitätsnachweis für die Zertifizierung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung (z.B. ZHD) oder als Bewerbungsinstrument für Berufungsverfahren.
Im Workshop werden sie angeleitet, ein eigenes Portfolio zu erstellen. Sie erarbeiten einzelne Textbausteine, auf die Sie Feedback erhalten. So haben Sie am Ende des Workshops eine gute Grundlage zur weiteren Arbeit an Ihrem Text.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können die einzelnen Bestandteile eines Lehrportfolios unterscheiden und abwägen, welche sie in ihrem eigenen Portfolio priorisieren wollen,
- können reflektierende Fragestellungen auf individuelle lehr(nahe) Kontexte anwenden,
- können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen.
Methoden: Praxisphase, kollegialer Austausch, Reflexion
Dieser Workshop ist anrechenbar (8 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"
Lern- und Arbeitsphasen
vorbereitende asynchrone Lernphase:
ca. 1-2 Wochen vor Workshoptermin (Materialien und Aufgaben werden auf Moodle-Lernplattform von beruf & leben GbR zur Verfügung gestellt)
synchrone Zusammenarbeit:
im angegebenen Zeitraum