Kommunikation in konfliktbehafteten Situationen (Teil 1 von 2)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainerin: Vera de Wendt
Konflikte sind in Kommunikationssituationen unumgänglich. Das gilt auch für die Hochschule, in der unterschiedlichste Gesprächsteilnehmer*innen mit unterschiedlichsten Gesprächszielen zu unterschiedlichsten Gesprächsanlässen und -kontexten aufeinandertreffen. Ob Sie sich Beratungen, Meetings, Lehrveranstaltungen oder andere Situationen vorstellen: Ein gutes Konfliktmanagement hilft dabei, mit entsprechend herausfordernden Situationen professionell umzugehen und eine konstruktive Weiterführung der Kommunikationsprozesse zu ermöglichen.
Im Workshop diskutieren wir, wie Sie Ursachen für Spannungen oder Konflikte frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und für alle Beteiligten gewinnbringend bearbeiten können. Als Grundlage dafür setzen Sie sich mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten und Ihrer Grundhaltung in konflikthaften Situationen auseinander. Sie lernen wirkungsvolle Techniken zur Konfliktanalyse und -bewältigung kennen und können im kollegialen Kreis lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen trainieren. Wir erörtern auch die Grenzen der Konfliktbearbeitung aus Ihrer Rolle heraus und erbarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für solche Situationen.
Durch einen konstruktiven Umgang mit Konflikten können Sie professionell und motivierend auf Ihr Gegenüber wirken und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Zusammenarbeit leisten.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können Ursachen für die Entstehung von Konflikten benennen,
- können aus einem vorgegebenen Pool die Kommunikationstools situationsangemessen auswählen und anwenden, die zur Analyse von Konfliktursachen sowie zur Deeskalation hilfreich sind,
- können ihr eigenes Konfliktverhalten reflektieren.
Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für:
- ZBSL (Modul "Allgemeine Kommunikation");
- ZDI (Modul I "Grundlagen der Projektberatung");
- ZHD (Basis, Themenfeld "Studierende Beraten");
- ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Studierende Beraten");
- ZQM (Modul "Kommunikation");
- ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Kommunikation");
- NRW-Zertifikat (Modul C "Kommunikationskompetenzen")
Methode: Input, Praxisphasen, Diskussion
Struktur der Lernphasen: Synchron
Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 21.06.2023 statt.
Termin ICS-Download