Einführung in die Hochschuldidaktik (Teil 1 von 3)
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 23.04.2024 statt und der dritte am 13.05.2024. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.
Trainer: Daniel Al-Kabbani
Der Erfolg universitärer Lehre hängt neben fachlichen vor allem von hochschuldidaktischen Kompetenzen der Lehrperson ab. Daher bietet Ihnen der Workshop einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen.
So ist es z.B. hilfreich nachzuvollziehen, welche Prozesse im menschlichen Gehirn vonstattengehen, wenn „es“ lernt. Sie lernen Kompetenzmodelle, das „Constructive Alignment“ und Lernzielkonzepte kennen und erörtern gemeinsam, wie diese miteinander zusammenhängen und sich als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Veranstaltungsplanung eignen. Weitere Aspekte der Veranstaltungsplanung, wie z.B. Phasenmodelle, der Zusammenhang zwischen Gruppendynamik und intensiver Interaktion sowie praxisorientierte Übungen runden die beiden ersten Workshoptage ab. Im Anschluss daran entwickeln Sie in Selbstarbeit einen „Advanced Organizer“ für eine Lehrveranstaltung. Dabei handelt es sich um eine Methode, mit der Sie die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung semantisch strukturieren und darstellen können. Am dritten Termin vertiefen Sie bedarfsorientiert weitere Aspekte der Lehr-Lerngestaltung (z.B. anhand eines ersten Einblicks in kompetenzorientierte Prüfungen). Sie reflektieren Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung einzelner Impulse, besprechen weiterführende Fragen und formulieren ein kollegiales Feedback zu den jeweiligen „Advanced Organizern“.
Im Zusammenhang mit den beschriebenen Themen reflektieren Sie immer wieder Ihre eigene Rolle als Lehrperson, indem Sie sich mit den anderen Teilnehmenden z.B. fragen, wie Sie sich selbst und Ihre Vorstellung von „guter Lehre“ innerhalb der erarbeiteten hochschuldidaktischen Modelle und Konzepte verorten können und wollen.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können ihre Lehrplanung (inkl. inhaltlicher, methodischer, gruppendynamischer u.ä. Entscheidungen) an den Grundlagen des Constructive Alignments ausrichten,
- können für ihre Lehrveranstaltung passende kompetenzorientierte Lernziele mithilfe von Taxonomiemodellen formulieren,
- können ihre Rolle als Lehrperson vor dem Hintergrund (hochschul-)didaktischer Modelle und Konzepte reflektieren.
Dieser Workshop ist mit 24 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methoden: Input, kollegialer Austausch, praktische Arbeit am eigenen Lehrprojekt, Feedback
Struktur der Lernphasen:
Synchron: s. Termin- und Zeitangaben oben (= 22 AE)
Asynchron: zwischen dem zweiten und dem Follow-Up-Termin (Entwicklung eines „Advanced Organizers“ zu einer Lehrveranstaltung (ca. 90 Minuten = 2 AE)