Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Einführung in die Hochschuldidaktik


29Apr

10:00 – 17:00 Uhr|ZHD*

Johannes-Rau Bibliothek


Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen


Trainer*in: Daniel Al-Kabbani

Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 30.04.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
 

Kompetenzen der Lehrperson ab. Dieser Workshop bietet daher einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen.

So ist es z.B. hilfreich nachzuvollziehen, welche Prozesse im menschlichen Gehirn während des Lernens vonstatten gehen. Daher beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, wie neues Wissen neuronal verarbeitet und gespeichert wird und sich neue Kompetenzen aufbauen.

Mit dem „Constructive Alignment“ lernen die Teilnehmenden zudem ein Rahmenmodell kennen, das sie durch die Planung einer Lehrveranstaltung – von der Lernzielformulierung über die Methodenauswahl bis hin zur Prüfungsgestaltung – führt. Anhand praxisorientierter Übungen vertiefen die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in der Formulierung kompetenzorientierter Lernziele, bevor es an die konkrete Planung der eigenen Lehrhandlungen geht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Funktion gruppendynamischer Prozesse sowie der interaktiven Einbindung der Lernenden in den Lernprozess.

Mit dem „Advanced Organizer“ lernen die Teilnehmenden abschließend ein Tool kennen, das sie bei der strukturierten Auswahl und Aufbereitung der Lehrinhalte unterstützt.

Begleitend zu den Übungen steht den Teilnehmenden eine Methodenbar zur Verfügung, die Anregung zur weiteren Ausgestaltung der individuellen Lehrprojekte bietet.
 

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden …

  • können ihre Lehrplanung (z.B. hinsichtlich inhaltlicher, methodischer, gruppendynamischer u.ä. Entscheidungen) an den Grundlagen des „Constructive Alignment“ ausrichten.
  • können kompetenzorientierte Lernziele mithilfe von Lernzieltaxonomien formulieren.
  • können mithilfe eines gruppendynamischen Modells den sozialen Rahmen ihrer Lehrveranstaltung gestalten.
     

Methode: Reflexion, kollegialer Austausch, praxixorientierte Übungen, Input, Methodenbar

Dieser Workshop ist anrechenbar (16 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"

Struktur der Lernphasen:
Synchron zu den angegebenen Zeiten

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: