Diversität und Heterogenität in der Beratung (Teil 1 von 2)

07Mär

10:00 – 17:00 Uhr|ZBSL*

Raum: T.14.04

Präsenz-Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Vera de Wendt

In Beratungssituationen sind Sie gefordert, sich auf die individuellen Lebenswelten der Ratsuchenden einzustellen und Gespräche entsprechend anlass- und klient*innenbezogen und flexibel zu gestalten. Wir werden uns im Workshop mit Konzepten zu ‚Diversity‘ und ‚Heterogenität‘ im Beratungskontext auseinandersetzen und insbesondere Wirkweisen struktureller Benachteiligung in den Blick nehmen. Sie reflektieren, inwieweit Sie in Ihrer Rolle der Beraterin oder des Beraters sensibilisiert sind für individuelle Unterschiede ratsuchender Personen und tauschen uns darüber aus, wie Sie die Potentiale, die mit heterogenen Aspekten einhergehen, zielgerichtet in die Gestaltung Ihrer Beratungsgespräche integrieren können.

Darüber hinaus erarbeiten wir Konzepte, mit denen Sie für Ihre Beratungskontexte situationsangemessene Settings so setzen können, dass neue Denk- und Sichtweisen erfolgreich zum Tragen kommen und lernen Tools kennen, die Ihnen dabei helfen können, mit möglichen Spannungen konstruktiv umzugehen.

Ziele des Workshops

• reflektieren die Effekte und Chancen, die durch Diversität und Heterogenität im Studien- und Beratungskontext entstehen,
  • können ausgewählte Beratungs- und Kommunikationskonzepte sowie entsprechende Methoden auf ihre besondere Eignung für den Einsatz in von Diversität und Heterogenität geprägten Beratungskontexten an Hochschulen überprüfen und anlassbezogen anwenden,
  • analysieren ihr Kommunikations- und Beratungsverhalten hinsichtlich der Berücksichtigung diversitätssensibler Bezüge und erarbeiten Tools für ihre individuellen Beratungskontexte.

• ZHD (Basis, Themenfeld "Studierende Beraten")
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Studierende Beraten")
  • ZBSL (Modul "Allgemeine Kommunikation")

Methode: Input, Reflexionseinheiten, Diskussion

Diese Veranstaltung ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen erforderlich. Der zweite Teil findet statt am 27.03.2022.