"TERMIN ENTFÄLLT" Digitalgestützte Lehre barrierearm gestalten
"TERMIN ENTFÄLLT" Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer: Dr. Marcus Sigismund
Nach der 22. Sozialerhebung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Berlin 2023) besitzen rund 16% aller Studierenden eine studienrelevante Beeinträchtigung. Dabei entstehen Behinderungen insbesondere für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oft nur dadurch, dass ihr Umfeld nicht barrierefrei ist. Dies gilt für alle universitären Veranstaltungen – unabhängig davon, ob diese im Präsenz-, im Hybrid- oder in einem reinen Online-Format durchgeführt werden. Was bedeutet das für Ihre Lehre?
Ein wesentlicher Schritt ist die barrierearme Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien. Hier ist es oft nur die äußere, vermeintlich dem „Normalen“ entsprechende Form (und nicht die jeweilige Beeinträchtigung selbst), welche den Zugang und die Nutzbarkeit der jeweiligen Angebote einschränkt oder sogar gänzlich verwehrt. Die gegenwärtig stattfindende Digitalisierung der Lehre bietet in dieser Hinsicht zahlreiche Gefahren, weitere Barrieren aufzubauen, wie auch ein großes Potential, Bildung barrierearm zugänglich zu machen. Nutzen Sie die Chance, Ihre Lehre allen Studierenden zugänglich zu machen. Letztendlich sind die Hochschulen sogar gesetzlich verpflichtet, Studierenden mit Behinderung die eigenständige Wahrnehmung der Bildungsangebote möglichst ohne fremde Hilfe zu ermöglichen.
In der praktischen Umsetzung fällt es im oft zeitlich gedrängten Workflow der Unterrichtsvorbereitung aus Unkenntnis oft schwer, die unzähligen Fallstricke, die einer barrierefreien Gestaltung des Lehr-/Lernmaterials entgegenstehen, zu beachten und zu umgehen.
In diesem Workshop werden Sie sensibilisiert für die Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen. Sie erhalten verschiedenste, leicht umzusetzende Tipps für die Erstellung barrierearmer digitaler Lehr-/Lernmaterialien sowie für die praktische Durchführung ihrer digitalgestützten Lehrveranstaltung.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- lernen die rechtlichen Grundlagen kennen, die mit Bezug auf Behinderungen im Kontext von digitalgestützter Lehre und Prüfungstätigkeit zu beachten sind,
- sind in der Lage, typische Barrieren in der Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien und bei der praktischen Durchführung einer digitalgestützten Lehrveranstaltung eigenständig zu erkennen und zu umgehen,
- sind fähig, bei der Erstellung zukünftiger digitaler Lehr-/Lernmaterialien bzw. bei der Durchführung von digitalgestützten Lehrveranstaltungen nicht nur Barrieren zu vermeiden, sondern nach Möglichkeit proaktiv inklusionsfördernde Angebote zu machen.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
- ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methode: Input, Praxisphasen, Diskussion
Struktur der Lernphasen: Synchron
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