Mediales Selbstmarketing in der Wissenschaftskarriere
Brown Bag Lunch, Reihe "Unikarriere?" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dozent*in: Corinna Dönges
Gründe, als Wissenschaftler*in das eigene Tun nach außen wirksam zu präsentieren, gibt es viele: sich selbst und seine Projekte sichtbar zu machen, die eigene Medienkompetenz zu verbessern und als Expert*in von den Medien wahrgenommen zu werden. Vor dem Hintergrund des starken Konkurrenzkampfes zwischen Wissenschaftler*innen um Reputation und Professorenstellen eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, aus der Masse hervorzustechen Doch wie kann ich das Selbstmarketing erfolgreich aufsetzen?
In diesem BBL sollen diese und weitere Fragestellungen beantwortet werden. Vertreter*innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bergischen Universität Wuppertal nehmen Sie mit in die ersten Schritte der Wissenschaftskommunikation für Sie selbst und als Teil der Uni Wuppertal. Voraussetzungen, Tipps, Chancen und Unterstützungsmöglichkeiten werden Inhalt dieses BBL-Vortrags sein.
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE anrechenbar für:
- NRW-Zertifikat (Modul E "Beratung, Karriereplanung und Bewerbung")
Methode: Input, Diskussion
Struktur der Lernphasen: Synchron
Termin ICS-Download