Digitale (Lern-)Spiele gestalten
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Janine Schledjewski
Digitale (Lern-)Spiele und „gamifizierte“ Lernumgebungen können im Hochschulkontext von den Lehrenden genutzt werden, um Studierenden Erprobungsräume und Wiederholungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus kann das eigene Erstellen von digitalen (Lern-)Spielen durch Studierende auch als Leistungsnachweisoption in der Lehrveranstaltung genutzt werden. Es kann als aktivierende Methode eingesetzt werden und ermöglicht Studierenden, alternative Lernwege kennenzulernen und zu nutzen.
Im Rahmen des Workshops wird ein Überblick über Spielgenres geboten. Zudem werden ausgewählte Tools (z. B. Moodle/H5P, MS PowerPoint, ActivePresenter) vorgestellt, mit denen sich digitale (Lern-)Spiele gestalten lassen. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Gelegenheit, ein eigenes kleines Lernspiel zu gestalten.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
• können Spielgenres benennen und deren Möglichkeiten für das eigene Fach abwägen.
• können mithilfe von H5P ein eigenes Lernspiel gestalten.
• können ein Konzept für ein eigens digitales (Lern-)Spiel erläutern.
Methode: Input, Selbstlernphase, Diskussion
Dieser Workshop ist anrechenbar (8 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"
Struktur der Lernphasen:
Synchron