Didaktisches Visualisieren mit „Kognitiven Landkarten“ und Sketchnotes (Grundlagen) (Teil 2 von 2)

18Sep

Trainerin: Eva-Maria Schumacher

Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es eignet sich dazu, Lehrinhalte und -prozesse zu veranschaulichen und die Aufmerksamkeit der Studierenden zu fördern. Die grafische Entwicklung von Lehrinhalten kann den Lehrprozess „entschleunigen“. Zudem ergänzt es den Medienwechsel und ermöglicht die zeitnahe Entwicklung und Dokumentation von Inhalten und Diskussions- oder Arbeitsergebnissen.

Bei Kognitiven Landkarten handelt es sich um visuelle Gedankenstrukturen, die in Form von Mindmaps, Advance Organizer, Landkarten o.ä. zur Orientierung, Veranschaulichung oder zur Darstellung fachlicher Zusammenhänge eingesetzt werden können.

Im Workshop trainieren Sie das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier. Im Anschluss lernen Sie Grundformen und einzelne visuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Bildsprache (Sketchnotes) kennen und entwickeln eine erste Bild-Bibliothek zu in Ihrem Lehrkontext relevanten Fachbegriffen. In einem weiteren Schritt entwickeln Sie anhand eines frei wählbaren Themas eine „Kognitive Landkarte“.

Der Workshop wird online durchgeführt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie von der Trainerin. Materialien (s.u.) organisieren Sie sich entweder selbst oder Sie melden sich bei der SaPe, um von dort ein Materialset leihweise zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wenn Sie an einem eigenen Gerät (z.B. Ipad) das digitale handschriftliche Visualisieren üben möchten, können Sie das gerne tun. (Wir beschäftigen uns ansatzweise mit der Frage, wie analoge Visualisierungsmethoden in die digitale Lehre integriert werden können. Allerdings bietet der Workshop keine explizite technische Einführung dazu!)

Benötigtes Material:

• Weißes Papier (DIN A 4, DIN A 3)
  • Bleistift und Radiergummi
  • 1 schwarzer Stift (besonders geeignet Calligraphie-Pen von Edding, 2.0. Filzstift oder Faserschreiber sind aber auch möglich, kein Kugelschreiber!)
  • 2 bunte Filzstifte
  • 1 breiter farbiger Stift (z.B. Textmarker)

Hinweis: Die Grundlagenkenntnisse im Didaktischen Visualisieren, die hier vermittelt werden, sind Voraussetzung für die Teilnahme an der Vertiefungsveranstaltung „Didaktisches Visualisieren in der Moderation (Vertiefung)" am 23.10.2023.

• entwickeln ihre Handschrift so weiter, dass sie sie zu didaktischen Visualisierungszwecken einsetzen können,
  • können angemessene Sketchnotes für ihre Lehre entwickeln,
  • können „Kognitive Landkarten“ entwickeln und in ihrer Lehrveranstaltung zielorientiert einsetzen.

• ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, praxisorientierte Übungen, Feedback

Synchron
Asynchron: Erstellung einer „Kognitiven Landkarte“ in Eigenarbeit zwischen den beiden Workshoptagen (ca. 2 Stunden)

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der erste Teil findet am 11.09.2023 statt.