Didaktische Methoden für diversitätssensible Lehre (Teil 2 von 2)

Trainerin: Eva-Maria Fernandez Ammann

Die (Lern-)Voraussetzungen der Studierendenden sind zunehmend vielfältig. Auch wenn sie im Idealfall ein gemeinsames Interesse an einem bestimmten Fach(-Thema) teilen, können in der Lehrveranstaltung die individuellen Unterschiede überwiegen. Dabei zeigt sich die Vielfalt nicht nur in unmittelbar wahrnehmbaren Dimensionen, wie z.B. Alter, Geschlecht oder sprachlich-kulturellem Hintergrund. Vielmehr kann sich Diversität auch in individuellen (Lern-)Erfahrungen und fachlichen Vorkenntnissen, sozialer und kultureller Zugehörigkeit oder psychischen und mentalen Fähigkeiten widerspiegeln.

Wie können Sie als Lehrperson die Vielfalt der Studierenden nicht nur erkennen, sondern diese auch als Ressource wahrnehmen und produktiv in Ihre Lehrveranstaltung integrieren? In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche Dimensionen von Diversität kennen und analysieren diese in ihrer Bedeutung für Lehr-Lern-Prozesse. Sie erarbeiten, erproben und reflektieren didaktische Prinzipien und Methoden für einen transparenten und diversitätssensiblen Umgang mit Lehrinhalten und Leistungserwartungen und tauschen sich darüber aus, wie sich diese zur Förderung des sozialen und individuellen Lernens in Ihren Lehrveranstaltungen umsetzen lassen.

• lernen grundlegende Konzepte und Dimensionen von Diversität kennen und können davon ausgehend didaktische Konzepte und Methoden auf ihre besondere Eingung für eine diversitätssensible Lehrgestaltung hin bewerten und anwenden,
  • lernen eine wertschätzende Perspektive im Umgang mit Vielfalt als Ressource kennen und erarbeiten konkrete Optionen, Vielfalt konstruktiv in ihre Lehre zu integrieren,
  • reflektieren eigene Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsmuster im Kontext von Vielfalt.

• ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Theoretische Inputs, erfahrungsorientierte Übungen, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele, kreative Methoden, Einzel-, Tandem- und Kleingruppenarbeit sowie moderierte Diskussionen

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der erste Teil findet am 16.05.2023 statt.