Aktuelle Coachingansätze der Beratung in der Hochschule (Teil 2 von 2)

25Apr

10:00 – 17:00 Uhr|ZBSL*

Raum: T.14.04

Trainer: Rüdiger Hausmann

In den letzten 25 Jahren hat sich das Format Coaching von einem obskuren Randangebot zu einem ungeahnten Erfolgsmodell entwickelt. Innerhalb des Coachings werden eine Vielzahl von unterstützenden Methoden angewendet, die alle zum Ziel haben, der Coachee zu ihrer erwünschten Veränderung zu verhelfen. Auch an Hochschulen gibt es zahlreiche Beratungsumgebungen (z.B. im Studienberatungsumfeld oder auch im Rahmen einer Projektberatung), in denen Coachingansätze sinnstiftend sind.

In diesem Seminar werden wir verschiedene Coaching-Methoden als Beratungsformat an Hochschulen kennenlernen und uns diese mittels einiger Übungen vertraut machen. Dabei schauen wir wesentliche Elemente des Coachings an und erkunden, wann und wo der Einsatz derartiger Coaching-Methoden sinnvoll ist.

• können zwischen verschiedenen Coachingmethoden unterscheiden,
  • können einschätzen, zu welchen Gelegenheiten in der Beratung sich welche Methode eignet,
  • können die passende Coachingmethode anwenden.

• ZBSL (Modul "Vertiefung Ansätze in der Beratung");
  • ZDI (Modul I "Grundlagen der Projektberatung");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Studierende Beraten");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Studierende Beraten")

Methode: Input, Diskussion

Strukturierung je Tag:
10:00 – 11:30 Uhr: synchron
12:00 – 13:30 Uhr: Wechsel synchron/asynchron
14:30 – 17:00 Uhr: Wechsel synchron/asynchron

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der erste Teil findet am 24.04.2023 statt.