TERMIN ENTFÄLLT! Aktivierende Methoden. Eine Einstiegsführung durch den Methodendschungel
TERMIN ENTFÄLLT! Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer: Daniel Al-Kabbani
Gute Lehre kann lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv sein. Nicht zuletzt hängt es mit der Auswahl und dem Einsatz entsprechend aktivierender Methoden zusammen, wie Ihre Lehrveranstaltung von den Teilnehmenden wahrgenommen wird. Dabei dürfen Methoden jedoch nicht zum didaktischen Selbstzweck werden.
Eine wesentliche Voraussetzung für einen konstruktiven Einsatz von Methoden ist die Frage, welche Ziele Sie damit erreichen wollen und können. Erst nach der Festlegung der Lernziele aber auch der Rahmenbedingungen (wie z.B. Zielgruppe, deren Vorkenntnisse, Teilnehmendenzahl oder der räumlichen Ausstattung) ist es sinnvoll, geeignete Methoden auszuwählen.
Im Workshop lernen Sie unterschiedliche aktivierende Methoden kennen und erörtern im kollegialen Austausch sowohl deren didaktische Funktionen als auch ihre Eignung für bestimmte Lernphasen. Anhand von Beispielen aus Ihrem eigenen Veranstaltungskontext entwickeln Sie konkrete Lehrszenarien, für die Sie übungsweise geeignete Methoden didaktisch begründet auswählen und bei Bedarf an Ihre individuellen Anforderungen anpassen können. Sie setzen sich mit weiteren Gelingensbedingungen für einen lernförderlichen Methodeneinsatz auseinander, wenn Sie z.B. darüber nachdenken, wie sich Ihre Methodenauswahl in ein adäquates Zeitmanagement integrieren lässt oder wie Sie Ihre Zielgruppe dazu anleiten können, eine bestimmte Methode umzusetzen.
Ziele des Workshops
Die Teilnehmenden…
- verschiedene Lehrmethoden hinsichtlich ihrer didaktischen Funktion sowie ihrer Eignung für unterschiedliche Lernphasen einordnen,
- für ihre individuellen Lehrveranstaltungen ein Konzept für den zielgerichteten Einsatz verschiedener Lehrmethoden entwickeln,
- können verschiedene Lehrmethoden zielführend umsetzen.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZHD (Modul: Basis & Erweiterung, Themenfeld: Lehren und Lernen)
Methode: Input, Kollegialer Austausch, Methodenbar, Diskussion, Selbstlernphasen, Rollenspiele
Struktur der Lernphasen: Synchron
Termin ICS-Download