Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Selbstreflexion in der Lehre


14Jun

10:00 – 14:30 Uhr|ZHD*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschafliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Bianca Sievert

Hinweise:
Dieser Workshop lädt zur Rollenreflexion ein. Es werden keine Lehr- und Lernmethoden vermittelt. Voraussetzung für eine gewinnbringende Teilnahme ist die Bereitschaft, in einen kollegialen Austausch über Ihre individuellen Reflexionsprozesse zu treten.
Die Bearbeitung der Materialien und Aufgaben in der vorbereitenden asynchronen Lernphase ist Voraussetzung für die Teilnahme an der synchronen Veranstaltung!
 

Qualitativ gute Lehre hängt nicht nur vom professionellen Einsatz didaktischer Methoden, Medien oder den Rahmenbedingungen ab. Einen sehr großen Einfluss hat Ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrperson. Dieses prägt maßgeblich Ihre didaktischen Entscheidungen und Handlungen: von der Planung und Konzeptionierung Ihrer Lehrveranstaltungen über Ihre Methodenauswahl zur Vermittlung der Inhalte bis hin zu den ausgewählten (Über-)Prüfungsformen.
Im Workshop hinterfragen Sie Ihre Haltung als Lehrperson und entwickeln neue Klarheit über deren Auswirkungen auf Ihre Lehre. Hierfür setzen Sie sich aktiv mit den vielfältigen Rollen auseinander, die mit Ihrer Lehrtätigkeit im System Hochschule einhergehen. Dadurch können sich neue Gestaltungsspielräume öffnen, die Sie konstruktiv für die Weiterentwicklung Ihrer Aufgaben und Ihres Selbstverständnisses nutzen können.
Sie werden verschiedene Reflexionsformate ausprobieren und stehen immer im kollegialen Austausch miteinander. Voraussetzung zur Teilnahme ist daher die Bereitschaft über sich selbst nachzudenken und über diesen Prozess zu sprechen.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können den Einfluss ihrer persönlichen Lehrhaltung auf ihre Lehre beschreiben,
  • sind in der Lage, eine Balance zwischen den eigenen Lehrzielen („so möchte ich lehren“) und den von außen gesetzten Rahmenbedingungen und Erwartungen („so muss ich lehren“) zu entwickeln.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, kollegialer Austausch, Reflexion

Struktur der Lernphasen:
Vorbereitende asynchrone Lernphase:
ca. 1 - 2 Wochen vor Workshoptermin (Materialien und Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)
Umfang: ca. 2 Stunden

Synchrone Zusammenarbeit:
Mi. 14.06.2023, 10:00-14:30 Uhr

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: