Reflexionssitzung II
Obligatorische Reflexionssitzung für alle Tutor*innen | Trainerin: Johanna Luttermann
In der Reflexionssitzung können Sie individuelle didaktische Entscheidungen, Erfahrungen aber auch Konflikte und andere Herausforderungen, die sich innerhalb Ihrer Lehr-Lern- oder Beratungssettings ergeben haben innerhalb der Peer-Group und mit dem moderierenden Lehr-Coach analysieren. Gemeinsam können Sie alternative Lösungswege besprechen und Good-Practice-Beispiele sammeln, die für Ihre künftige tutorielle Tätigkeit hilfreich sein können.
Als Vorbereitung für die Reflexionssitzung entwickeln Sie eine vertiefende Frage, die einen inhaltlichen Zusammenhang zu Ihrem gewählten Schwerpunktthema darstellt und die Sie im kollegialen Kreis besprechen wollen. Im Anschluss an die Reflexionssitzung sollen die neu gewonnenen Erkenntnisse in einem kurzen Reflexionstext (max. eine halbe Seite) zusammengefasst werden. Dieser ist ebenfalls Bestandteil des Reflexionsportfolios.
Nach der Teilnahme an der Veranstaltung können Sie ...
- im Rahmen ihrer tutoriellen Tätigkeit aufgetretene Konflikte und Herausforderungen konkret beschreiben und mit Hilfe des Peer-Group-Feedbacks analysieren.
- im Rahmen des kollegialen Austauschs ressourcenorientierte Lösungsansätze entwickeln.
- eigene Erfahrungen und Good-Practice-Beispiele themen- und lösungsorientiert im Peer-Group-Feedback anbieten.