Raus mit der Sprache - Diskussionen im Seminar moderieren
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Hanna Hauch
In den oft diskursiv angelegten Seminaren der Geistes- und Kulturwissenschaften nimmt das Gesprächsformat der Diskussion einen wichtigen Platz ein. Studierende sollen zum Beispiel Argumente herausarbeiten, diese in Bezug zueinander stellen, sich mitunter eine eigene Meinung bilden und sich in der fachlichen Auseinandersetzung zu kompetenten Gesprächspartner*innen entwickeln. Es kann gezielt als aktivierende Methode in Lehrveranstaltungen genutzt werden.
Das erfordert von den Lehrenden unter anderem Begleitung auf den Ebenen Gesprächsorganisation, Beziehungsgestaltung und Themenbearbeitung. Wir reflektieren im Workshop, welche konkreten Aufgaben für die Lehrenden daraus resultieren und wie diese sich in Einklang mit dem eigenen Rollenverständnis bringen lassen. Außerdem diskutieren wir darüber, wann eine Diskussion als gelungen bezeichnet werden kann, und wir probieren unter anderem Fragetechniken für Diskussionen aus.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden ...
- können Diskussionen in der Lehre als aktivierende Methode gezielter in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen.
- bestimmen Gütekriterien für Diskussionen in der Lehre und setzen diese als Analysewerkzeug ein.
- definieren ihre Rolle als Diskussionsleitung und die damit verbundenen Aufgaben.
Methode: Input, Diskussion, praktische Übungen
Dieser Workshop ist anrechenbar (4 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"
Struktur der Lernphasen:
synchron