Lehrportfolio als Reflexionsraum II
Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainerin: Bianca Sievert
Hinweis: Der Besuch des ersten Workshopteils in diesem oder einem vorangegangenen Semester ist Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Teil. Zudem wird erwartet, dass Sie die vorbereitenden Aufgaben bearbeitet haben.
Der Fokus des zweiten Workshopteils liegt auf dem gegenseitigen kollegialen Feedback zu den bis dahin erarbeiteten Textbausteinen. Auf der Grundlage der in der ersten Veranstaltung erworbenen Kenntnisse beginnen Sie vorbereitend auf den zweiten Workshoptag mit der Arbeit an Ihrem Lehrportfolio. Ca. 1-2 Wochen vor dem Workshoptermin versenden Sie den Textteil, zu dem Sie ein kollegiales Feedback erhalten möchten (z.B. Gliederung, einzelne Kapitel, Anhang etc.) inkl. einem konkreten Feedbackauftrag an die anderen Teilnehmenden. Zudem lesen Sie die Texte Ihrer Kolleg*innen vorab und bereiten dazu ein Feedback vor. Am Workshoptag selbst haben Sie die Gelegenheit, einander ein konstruktives Feedback zu geben, das Sie dabei unterstützt, das eigene Lehrportfolio weiterzuentwickeln.
Der Besuch des ersten Workshopteils in diesem oder einem vorangegangenen Semester ist Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Teil. Zudem wird erwartet, dass Sie die vorbereitenden Aufgaben bearbeitet haben.
Der Fokus des zweiten Workshopteils liegt auf dem gegenseitigen kollegialen Feedback zu den bis dahin erarbeiteten Textbausteinen. Auf der Grundlage der in der ersten Veranstaltung erworbenen Kenntnisse beginnen Sie vorbereitend auf den zweiten Workshoptag mit der Arbeit an Ihrem Lehrportfolio. Ca. 1-2 Wochen vor dem Workshoptermin versenden Sie den Textteil, zu dem Sie ein kollegiales Feedback erhalten möchten (z.B. Gliederung, einzelne Kapitel, Anhang etc.) inkl. einem konkreten Feedbackauftrag an die anderen Teilnehmenden. Zudem lesen Sie die Texte Ihrer Kolleg*innen vorab und bereiten dazu ein Feedback vor. Am Workshoptag selbst haben Sie die Gelegenheit, einander ein konstruktives Feedback zu geben, das Sie dabei unterstützt, das eigene Lehrportfolio weiterzuentwickeln.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen,
- können konstruktives Feedback formulieren,
- können kollegiales Feedback in ihr Mindset integrieren und damit ihre Selbstkompetenz erweitern.
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:
- ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
Methoden: Praxisphase, kollegialer Austausch, Reflexion
Struktur der Lernphasen:
vorbereitende asynchrone Lernphase:
1. Einstieg in die Arbeit am Lehrportfolio
2. ca. 1-2 Wochen vor Workshoptermin versenden die Teilnehmenden einen ausgewählten Textbaustein inkl. Feedbackauftrag
3. Vorbereitung eines konstruktiven Feedbacks auf Textbausteine der übrigen Teilnehmenden
synchrone Zusammenarbeit:
Di., 11.06.2024, 10:00-15:00 Uhr