Lehr-/Lernziele in der (digital gestützten) Lehre formulieren

19Mär

15:00 – 16:30 Uhr|ZDI*

Trainerinnen: Janine Schledjewski & Alina Zumbruch

Bei der Planung von Lehrveranstaltungen nehmen Lehr- und Lernziele eine zentrale Rolle ein. Sogenannte kompetenzorientierte Lehr- und Lernziele legen dabei fest, was die Studierenden am Ende einer Veranstaltung oder einer Veranstaltungseinheit können sollen. Sie beziehen sich auch auf zu erlangende Fähigkeiten und nicht nur auf zu erlernendes Wissen. Die Ziele können dabei unterschiedlichen Kompetenzstufen innerhalb von Lernzieltaxonomien zugeordnet werden. In digital gestützter Lehre können sich die Lehr- und Lernziele auf fachliche Kompetenzen beziehen, die mithilfe digitaler Medien erlangt werden sollen. In diesem Kontext können aber auch Lehr- und Lernziele formuliert werden, welche Kompetenzen in Bezug auf digitale Medien beinhalten. Es kann also sowohl mit als auch über digitale(n) Medien gelernt werden.

Im Rahmen dieses Workshops werden Sie die Rolle von Lehr- und Lernzielen bei der Planung (digital gestützter) Lehre kennenlernen. Weiterhin werden Sie das Festlegen und Kommunizieren von kompetenzorientierten Lehr- und Lernzielen mit Rückgriff auf Lehr- und Lernzieltaxonomien erlernen. Dabei werden wir einen Schwerpunkt auf Lehr- und Lernziele im Kontext digital gestützter Lehre legen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die Verwendungsmöglichkeiten von ausgewählten Tools z. B. um Lehr- und Lernziele an die Studierenden zu kommunizieren. Aufbauend darauf erhalten Sie die Möglichkeit, Lehr- und Lernziele für Ihre eigenen (geplanten) Lehrveranstaltungen mit den Teilnehmenden des Workshops zu diskutieren.

• können kompetenzorientierte Lehr- und Lernziele mit Rückgriff auf Taxonomien für (digital gestützte) Lehrveranstaltungen formulieren.
  • kennen die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen für die Planung von (digital gestützten) Lehrveranstaltungen.
  • können Lehr- und Lernziele mithilfe digitaler Medien an Studierende kommunizieren.

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Selbstlernphase, Diskussion

Struktur der Lernphasen: Asynchron (Moodle-Kurs): 4,5 h, Synchron (Zoom-Sitzung): 1,5 h, Der Workshop enthält Selbstlernphasen