Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Kommunikation in der Lehre gender- und diversitätssensibel gestalten


11Dez

10:00 – 17:00 Uhr|ZHD*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Eva Maria Fernández Ammann

In einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft und Bildungslandschaft gewinnt die Fähigkeit, gender- und diversitätssensibel zu kommunizieren auch im Hochschulkontext verstärkt an Bedeutung. Lehrende können durch die Reflexion und Berücksichtigung grundlegender Aspekte einer gender- und diversitätssensiblen Kommunikation in ihrem Lehrhandeln einen wesentlichen Beitrag zur Wahrnehmung, Anerkennung und Förderung unterschiedlicher Dimensionen von Vielfalt und somit zur Schaffung einer inklusiven, chancen- und geschlechtergerechten Lehr-Lern-Umgebung leisten.

In diesem Workshop widmen Sie sich auf der Basis didaktischer Fragestellungen einer eingehenden Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, praktischen Herausforderungen und wirksamen Ansätzen einer gender- und diversitätssensiblen Kommunikation (nicht nur) in der Lehre. Sie erfahren, wie Sie der Vielfalt Ihrer Studierenden im individuellen und institutionellen Umgang angemessen begegnen können und erarbeiten Möglichkeiten, Ihre didaktischen und kommunikativen Kompetenzen mit Blick auf ihre professionelle Rolle, Haltung und Verantwortung gender- und diversitätssensibel zu reflektieren, auszugestalten und fortlaufend weiterzuentwickeln.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können einschlägige Konzepte von Gender und Diversity (z.B. Dimensionen, Stereotypen, Zuschreibungen und Bewertungen) erläutern.
  • können Möglichkeiten und Grenzen gender- und diversitätssensibler Sprache und Kommunikation beschreiben und in Bezug zu ihrem eigenen Lehr- und Kommunikationsverhalten setzen.
  • können Besonderheiten gender- und diversitätssensibler Hochschuldidaktik benennen und diese zielgerichtet und praxisorientiert in die eigene Lehre integrieren.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Theoretischer Input, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele und Übungen, kreative Methoden, moderierte Diskussionen

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: