Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Integrated Course Design - Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Förderung von kompetenzorientiertem Lernen (nach L. Dee Fink)


12Apr

10:00 – 15:00 Uhr|ZDI*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Bianca Sievert

Hinweis: Die Bearbeitung der Materialien und Aufgaben in der vorbereitenden asynchronen Lernphase ist Voraussetzung für die Teilnahme an der synchronen Veranstaltung!

Nach dem Semester ist vor dem Semester… Wenn die letzten Veranstaltungssitzungen des aktuellen Semesters noch ausstehen, sind Lehrende oftmals schon mit der Lehrplanung für das kommende Semester beschäftigt. Das Konzept des „Integrated Course Designs“ (zu dt. integrierte Lehrveranstaltungsplanung) von L. Dee Fink kann Sie dabei unterstützen, Ihre Veranstaltung kompetenzorientiert auszurichten

Das Konzept baut auf den didaktischen Bildungskonzepten von Benjamin Bloom und John Biggs auf, verfolgt dabei allerdings den Ansatz des ganzheitlichen und nachhaltigen Lernens noch konsequenter. Während sich Biggs vornehmlich auf kognitive Lernziele bezieht, fokussiert Fink das Ziel, die Lernenden in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewusst agierenden Persönlichkeiten zu unterstützen. Dabei spielen z.B. affektive Lernziele (im Sinne der Veränderung von Haltungen und Werten) eine ebenso wichtige Rolle wie Selbstlernkompetenz (im Sinne von Lernen lernen) oder die Vermittlung überfachlicher Kernkompetenzen in Verbindung mit fachlichen Inhalten.

Im Fokus der Veranstaltung stehen folgende Inhalte:

  • Lernziele nach Finks zukunftsorientiertem Ansatz
  • Lernaktivitäten nach Finks holistischem Dreisatz
  • Finks Lehrstrategie und Feedback/Überprüfung

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können die Methode der integrierten Lehrveranstaltungsplanung in ihrem Arbeitsalltag anwenden,
  • können Ihre vorhanden Lehrkonzepte zukunftsorientierter gestalten,
  • entwickeln im kollegialen Austausch neue Ideen für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, Praxisphasen, Diskussion

Struktur der Lernphasen:
vorbereitende asynchrone Lernphase:
ca. 1-2 Wochen vor Workshoptermin (Materialien und Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)
Umfang: ca. 2 Stunden

synchrone Zusammenarbeit:
Mittwoch, 12.04.2023; 10:00 – 14:30 Uhr

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: