Authentizität vs. Perfektion? ChatGPT, Lehr-/Lernziele und die Werte und Normen guter wiss. Praxis
Kollegialer Austausch
Impulsvortrag: Dr. Maria Schwartz
Grundsatzfragen nach der guten wiss. Praxis, insbesondere Werten wie Ehrlichkeit und Authentizität beschäftigen Lehrende auch schon vor dem Aufkommen von KI-Tools wie ChatGPT, die diese allerdings erheblich verschärfen.
Nach einer kurzen Einführung wollen wir uns darüber austauschen, was unsere Erwartungen an schriftliche Arbeiten Studierender sind und wie es gelingt, trotz, ohne oder mit KI-Tools eine gute wiss. Praxis zu gewährleisten. Welche formalen Standards legen wir an und welchen Stellenwert besitzt die regelmäßig versicherte "Eigenständigkeit" in unseren Fächern? Wie können wir für den Wert der Authentizität argumentieren? Wie sieht ein guter Umgang mit Studierenden aus, der dazu ermutigt, selbst zu denken und folglich Texte selbst zu schreiben? John Symons (Kansas) meint in einem Podcast bedauernd: "We trained ourselves to be like LLMs". Sollte man dementsprechend gar eine ganz andere Art des Schreibens vermitteln?
Und: (Wie) kann man überhaupt erkennen, ob ein Text selbst geschrieben oder generiert wurde? Auch diese Frage wird Thema sein.
Methode: Impulsvortrag und Diskussion
Termin ICS-Download