Veranstaltungsprogramm für (Junior-) Professor*innen
Moodle-Kurse gestalten
Trainer*in: Janine Schledjewski
Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 25.07.2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.
Moodle bietet viele Voreinstellungen, die den Einstieg für die Anwendung in der Lehre erleichtern. Aber: Moodle-Kurse müssen nicht alle gleich aussehen. Mithilfe von Kursformaten, Bildelementen, H5P oder HTML- und CSS-Nutzung lassen sich Kursstrukturen verdeutlichen oder zentrale Elemente hervorheben. So können optisch ansprechende und lernfreundliche Umgebungen kreiert werden.
Im Rahmen dieses Workshops werden Sie die Gelegenheit haben, einen eigenen Moodle-Kurs neu zu gestalten. Nach einem ersten Überblick über verschiedene Kursdesignmöglichkeiten und -vorgehensweisen erhalten Sie die Möglichkeit, sich in einem begleitenden Moodle-Kurs individuell mit verschiedenen Kursdesigns, Moodle-Aktivitäten und HTML/CSS auseinanderzusetzen. Bei Bedarf können Sie in diesem Zeitraum auch Beratungstermine wahrnehmen. Im Rahmen einer abschließenden Zoom-Sitzung werden dann die individuell erarbeiteten Kursdesigns präsentiert und kollegial diskutiert.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, Moodle-Kurse umzugestalten.
- können den HTML-Editor nutzen, um z. B. Tabellen und Informationskästen zu gestalten.
- können zum Kursziel und zur Kursstruktur passende Kursdesignentscheidungen treffen.
Methode: Input, Selbstlernphase, Diskussion
Dieser Workshop hat einen Arbeitsaufwand von 8 AE.
Struktur der Lernphasen:
10:00-11:30 Uhr: synchron
asynchron: 2 ½ h
10:00-12:00 Uhr: synchron
* Achtung! Bei Veranstaltungen, die für mehr als ein Zertifikatsprogramm anrechenbar sind, wird hier aufgrund technischer Restriktionen nur ein Zertfikat angezeigt. Informationen zur Anrechenbarkeit eines Workshops zu einzelnen Modulen bzw. Themenfeldern finden Sie auf der jeweiligen Detailseite.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.