Wissenschaftsmanagement als Beruf – Ein Praxisbericht

12:15 – 13:45 Uhr|Z-NRW*

Brown Bag Lunch, Reihe "Unikarriere?" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dozentin: Apl. Prof. Dr. Carmen Ulrich

Das Wissenschaftsmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden und zugleich fassettenreichen Berufsfeld entwickelt, welches für viele Wissenschaftler*innen attraktive Karrieremöglichkeiten bereit hält. Die darin beschäftigten Wissenschaftsmanager*innen sind nicht primär in der Forschung und Lehre aktiv, sondern arbeiten forschungsnah in verschiedensten Tätigkeitsfeldern. Eines dieser Tätigkeitsfelder verantwortet Frau Apl. Prof. Dr. Carmen Ulrich als Referentin für Internationales und Qualitätssicherung. Dabei ist sie in ihrer Funktion für die Qualitätssicherung von fakultätsinternen Lehrveranstaltungen ebenso zuständig wie für die Strategieentwicklung und Vernetzung verschiedener internationaler Projekte der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität.

In diesem BBL stellt sie ihr Betätigungsfeld der Referentin für Internationales und Qualitätssicherung vor. Dabei beantwortet sie Fragen wie „Wie sieht der Arbeitsalltag einer Referentin für Internationales und Qualitätssicherung aus?“ und „Was macht das Wissenschaftsmanagement als Berufssparte so spannend?“.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE anrechenbar für:

• NRW-Zertifikat (Modul E "Beratung, Karriereplanung und Bewerbung")

Methode: Input, Diskussion