Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Wie schaffe ich den Wechsel in den sogenannten „Third Space“?


07Jul

12:15 – 13:45 Uhr|Z-NRW*

Online via Zoom


Brown Bag Lunch, Reihe "Unikarriere?" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dozent: Dr. René Krempkow

Befristet angestellte Wissenschaftler*innen kennen die gedankliche Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie es nach Ablauf des Vertrages weitergehen kann. Dabei geht es oft nicht nur um den nächsten Job an sich, sondern vielmehr um eine grundlegende Orientierung hinsichtlich der eigenen beruflichen Weiterentwicklung. Wo kann es für mich als nächstes beruflich hingehen? Welche Alternativen habe ich, in denen das freiheitliche und autonome Arbeiten ähnlich gelebt wird wie in der Wissenschaft? Wo kann ich meine Freude am wissenschaftsgestützten Arbeiten weiter ausleben?
Eine mögliche Alternative ist das noch recht neue Berufsfeld des Wissenschaftsmanagements, der sogenannte „Third Space“. In diesem BBL erläutert Dr. René Krempkow, Senior Scientist und Wissenschaftsmanager an der HTW Berlin & der Internationalen Hochschule Berlin, u.a. wie der gewünschte Berufseinstieg gelingen kann und welche Hürden dabei ggf. zu meistern sind.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE anrechenbar für.

  • NRW-Zertifikat (Modul E "Beratung, Karriereplanung und Bewerbung")

Methode: Input, Diskussion

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: