Statische, dynamische und interaktive Visualisierungstechniken in der digital gestützten Lehre

20Mär

15:00 – 16:30 Uhr|ZDI*

Trainerinnen: Janine Schledjewski & Alina Zumbruch

Visualisierungen können vielfältige Formen annehmen. So gibt es beispielsweise statische Visualisierungen, wie Fotos oder Skizzen, sowie dynamische/interaktive Visualisierungen, wie interaktive Diagramme, bei denen sich die Visualisierung an die Eingaben der Nutzer*innen anpassen. Statische und dynamische/interaktive Visualisierungen können im Hochschulkontext beispielsweise genutzt werden, um in Form von Diagrammen, Verläufen und Ergebnissen zu präsentieren oder in Form von Skizzen oder 3D-Animationen, Inhalte (die sonst ggf. kaum oder gar nicht zu sehen sind) greifbar zu machen. Auch zur Verdeutlichung von Arbeitsschritten und Abläufen, zur Sammlung von Ideen oder zur Protokollierung von besprochenen Inhalten können Visualisierungen, z. B. in Form von Mindmaps, Flussdiagrammen oder Infografiken, genutzt werden.

Im Rahmen dieses Workshops werden Sie verschiedene Arten von Visualisierungen (statische und dynamische/interaktive) kennenlernen sowie einen Einblick gewinnen, welche Tools zur Erstellung oder Bearbeitung der Visualisierungen verwendet werden können. Dabei werden wir u. a. auf die Möglichkeiten von H5P zur Anreicherung von statischen Visualisierungen um interaktive Elemente sowie auf Chart.js als Möglichkeit zur Gestaltung von dynamischen/interaktiven Diagrammen eingehen.

• kennen verschiedene Tools, mit denen sie statische Visualisierungen erstellen oder bearbeiten können.
  • können Chart.js verwenden, um eine dynamische/interaktive Visualisierung zu erstellen.
  • können H5P nutzen, um Visualisierungen mit interaktiven Inhalten anzureichern.

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik")
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Selbstlernphase, Diskussion