Qualität in der Universität II

15Nov

10:00 – 17:00 Uhr|ZQM*

Trainerin: Dr. Elke Bosse

Im zweiten Workshopteil werden wir auf Grundlage der Inhalte aus „Qualität in der Universität I“ die Instrumente zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre vertiefend betrachten. Zudem diskutieren wir Zukunftsperspektiven für das Qualitätsmanagement und gehen den Karrierewegen im Qualitäts- und Wissenschaftsmanagement als Berufsfeld nach.

Die Teilnahme an „Qualität in der Universität I“ in diesem oder einem vorherigen Semester wird dabei vorausgesetzt.

Die Teilnehmenden ...

• können die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung interner Qualitätsentwicklungsverfahren beurteilen,
  • sind in der Lage, Lösungsansätze für Herausforderungen des Qualitätsmanagements zu entwickeln,
  • sind befähigt, die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten im Qualitätsmanagement einzuschätzen.

• ZQM (Modul "Qualitätsmanagement")

Methode: Input, Übungen, Diskussionen, Fallbeispiele