Qualität in der Universität I (Teil 1 von 2)

17Okt

10:00 – 17:00 Uhr|ZQM*

Workshop für Wissenschaftlicher Mitarbeiter*Innen

Trainerin: Dr. Elke Bosse

Wie kann die Qualität einer Universität, wie die der Lehre ermittelt werden? Was bedeutet das für die Betrachtung einzelner Lehrveranstaltungen, eines Moduls, eines Studiengangs? Und was sind Vor- und Nachteile jeweils von Programm- und Systemakkreditierungen? Mit diesen Fragestellungen wollen wir uns in dem Workshop beschäftigen.

Dazu erkunden wir die Grundlagen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre sowie zu zentralen Instrumenten des Qualitätsmanagements im Hochschulkontext. Zudem setzen wir uns mit Regelkreismodellen zur Steuerung in der Qualität der Lehre und der Studienorganisation sowie Verfahren der Programm- und Systemakkreditierung auseinander.

Anhand verschiedener Fallbeispiele und praxisorientierten Übungen sowie Diskussionen haben Sie außerdem die Möglichkeit, die gelernte theoretischen Inhalte auf den jeweiligen Arbeitsalltag zu übertragen und somit auch einen nachhaltigen Transfer der Inhalte zu sichern.

• sind in der Lage, sich mit Instrumenten und Systemen des Qualitätsmanagements an Hochschulen kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen,
  • kennen die gängigen QM-Systeme sowie die zugehörigen Instrumente der Qualitätssicherung- und Qualitätsentwicklung,
  • sind befähigt, die gelernten Inhalte in der Praxis anzuwenden.

• ZQM (Modul "Qualitätsmanagement")

Methode: Input, Übungen, Diskussionen, Fallbeispiele

1 – 2 Wochen vorher via E-Mail:
asynchron (ca. 1,5 Stunden nach individueller Einteilung)

1. Workshoptag:
10:00 – 11:30 Uhr: synchron
11:45 – 13:15 Uhr: synchron
14:00 – 15:30 Uhr: synchron

2. Workshoptag:
10:00 – 11:30 (synchron)
11:45 – 13:15 (synchron)
14:00 – 15:30 (synchron)

Nachbereitungsaufgabe asynchron (ca. 1,5 Stunden nach individueller Einteilung)

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 18.10.2023 statt.