Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

OER mit Studierenden erstellen


24Nov

12:15 – 13:45 Uhr|ZDI*

Online via Zoom


Brown Bag Lunch, Reihe "Chancen digitalgestützter Lehre" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dozent: Dr. Marcus Sigismund

Open Educational Resources (OER, d.h. frei verwendbare und sogar frei für die eigenen Belange veränderbare Lern- und Lehrmittel) setzen sich zunehmend als Standard in der internationalen Bildungslandschaft durch. Was liegt es näher, als zusammen mit Studierenden in der eigenen Lehrveranstaltung OER zu generieren, um über das eigentlich Fachliche hinaus deren (medien-)didaktische Kompetenz, ihre Web Literacy und weitere sog. Future Skills, die für eine spätere Tätigkeit in einem Vermittlungsberuf nötig sind, zu fördern?

In diesem BBL möchte ich Ihnen in einem kurzen Impuls von meinen eigenen Erfahrungen in der Erarbeitung von OER mit Studierenden berichten und mögliche Vorgehensweisen vorstellen. Dabei werde ich unter (freilich nur kursorischer) Berücksichtigung wissenschaftlicher Studien die deutlich erkennbaren Vorteile der gemeinsamen Erarbeitung von OER skizziert, aber auch mögliche Probleme, die ich persönlich sehe, offen benennen. Im anschließenden freien Austausch möchte ich mit Ihnen gerne Perspektiven für die kollaborative Erstellung von OER mit Studierenden in Ihren Veranstaltungen erörtern.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • lernen mögliche Vorgehensweisen kennen, wie die Erstellung von OER in der universitären Lehrveranstaltung implementiert werden kann,
  • kennen nach dem Workshop die didaktischen Vorteile und die möglichen Probleme der Erstellung von OER mit Studierenden,
  • sind nach dem Workshop in der Lage, das Verhältnis von Aufwand und Ertrag in der Erstellung von OER mit Studierenden für die eigenen Unterrichtsvorhaben einzuschätzen.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE anrechenbar für:

  • ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, offener Austausch

Struktur der Lernphasen: synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: