Leitung in der Wissenschaft (Teil 1 von 2)

14Sep

10:00 – 17:00 Uhr|ZMK*

Raum: T.14.04

Trainerin: Vera de Wendt

Die Rolle einer Leitungskraft in der Wissenschaft ist immer wiederkehrenden Spannungsverhältnissen zwischen Forschung & Lehre, Wissenschaftsarbeit und der Leitung ganzer Teams ausgesetzt. Dabei ist das Gelingen dieses Balanceakts maßgeblich von guter Leitungsarbeit abhängig.

Dieser Workshop vermittelt einen ersten Überblick in die Grundlagen der Leitungsarbeit an der Hochschule und unterstützt Sie dabei, den Herausforderungen des oben genannten Balanceakts begegnen zu können. Gemeinsam reflektieren wir die Leitungsrolle im universitären / wissenschaftlichen Kontext und welche Aufgaben damit verbunden sind. Wir schauen uns an, wie Sie die Kommunikation mit Mitarbeitenden und im Team effizient und situationsangemessem gestalten können. Dabei werden zudem Fragestellungen beantwortet wie: Was motiviert meine Mitarbeitenden? Welche Erwartungen haben sie an mich als Leitungskraft und wie kann ich damit umgehen? Was erwarte ich selbst von Mitarbeitenden und wie kann ich das kommunizieren? Wann kann von einer gelungenen Teamarbeit gesprochen werden und was ist zu tun, wenn im Team Unstimmigkeiten auftreten?

Dieser Workshop ist Teil des Zertifikats „Managementkompetenz für Wissenschaftler*innen (ZMK) und richtet sich an Wissenschaftler*innen mit Leitungsverantwortung. Weitere Infos über die Voraussetzungen zur Teilnahme am Zertifikat (u.a. ein Beratungsgespräch) finden Sie unter dem folgenden Link: Zertifikatsprogramm "Managementkompetenz für Wissenschaftler*innen" (ZMK) (uni-wuppertal.de)

• können Anforderungen an ihre Leitungsrolle benennen und aus den erlernten Rollenkonzepten verschiedene Gestaltungsoptionen situationsangemessen auswählen,
  • können verschiedene Kommunikationstools zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und im Team einsetzen,
  • sind in der Lage, sich mit der Ausgestaltung ihrer individuellen Leitungsrolle kritisch auseinander zu setzen.

• ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Führung")

Methode: Theoretische Inputs, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele, kreative Methoden, moderierte Diskussionen

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der zweite Teil findet am 15.09.2023 statt.