Lehrportfolio als Reflexionsraum I

28Sep

Trainerin: Bianca Sievert

Hinweise
Teilnahmevoraussetzung sind zum einen Vorerfahrungen in der Lehre und/ oder lehrnahen Kontexten. Zum anderen wird erwartet, dass Sie die vorbereitenden Aufgaben bearbeitet haben.
Wir empfehlen die Teilnahme an dem Workshop ausdrücklich, wenn Sie in absehbarer Zeit planen, das Zertifikat Hochschuldidaktik mit einem Lehrportfolio abzuschließen.

Am Dienstag, 12.12.2023 findet der zweite Teil der Veranstaltung (s. Veranstaltungsbeschreibung: Lehrportfolio als Reflexionsraum II, Dienstag, 12.12.2023) statt, für den Sie sich ebenfalls über die Anmeldemaske anmelden können. Teilnehmende, die auch an Teil II partizipieren wollen, werden im Anmeldeverfahren vorrangig behandelt. Der Besuch von Teil I ist Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Teil.

Ein Lehrportfolio ermöglicht es Ihnen, sowohl Chancen und Herausforderungen als auch Ihre individuellen Kompetenzen im Kontext Ihrer Lehre zu reflektieren und auf dieser Basis die Qualität Ihrer Lehre weiterzuentwickeln.
Der Begriff „Lehre“ bezieht sich dabei neben klassischen Lehrveranstaltungen auch auf lehrnahe Bereiche, wie z.B. Beratung, Gremienarbeit oder Prüfungsbegleitung.
Sie können ein Lehrportfolio für unterschiedliche Zwecke nutzen: so z.B. als Qualitätsnachweis für die Zertifizierung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung (z.B. ZHD) oder als Bewerbungsinstrument für Berufungsverfahren.
Im Workshop werden sie angeleitet, ein eigenes Portfolio zu erstellen. Sie erarbeiten einzelne Textbausteine, auf die Sie Feedback erhalten. So haben Sie am Ende des Workshops eine gute Grundlage zur weiteren Arbeit an Ihrem Text.

Ziel der Workshops:

• können die einzelnen Bestandteile eines Lehrportfolios unterscheiden und abwägen, welche sie in ihrem eigenen Portfolio priorisieren wollen,
  • können reflektierende Fragestellungen auf individuelle lehr- bzw. lehrnahe Kontexte anwenden,
  • können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen.

Diesser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

• ZHD (Modul: Erweiterung, Themenfeld: Lehren und Lernen)

Methode: Input, Praxisphasen, Diskussion

vorbereitende asynchrone Lernphase:
ca. 1-2 Wochen vor Workshoptermin (Materialien und Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)
Umfang: ca. 2 Stunden

synchrone Zusammenarbeit: Donnerstag, 28.09.2023, 10:00-15:00 Uhr