Karrierealternative: FH Professur – Ein Praxisbericht

12:15 – 13:45 Uhr|Z-NRW*

Brown Bag Lunch, Reihe "Unikarriere?" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dozent: Prof. Dr. Alexander Braun

Nach erfolgreicher Beendigung der Promotion hoffen viele Nachwuchswissenschaftler*innen auf eine wissenschaftliche Karriere, die idealerweise in einer Universitätsprofessur mündet. Mit Blick auf aktuelle Statistiken wird allerdings deutlich, dass nur jede 22. Bewerbung auf eine Universitätsprofessur erfolgreich ist. Für viele Wissenschaftler*innen gibt es in diesem Bereich daher kaum Erfolgschancen. Statt dessen ist die Professur an einer Fachhochschule (FH) eine spannende Option; nach gesicherter industrieller Tätigkeit und mit Fokus auf Lehre.

In diesem BBL erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Berufsperspektive der FH-Professur. Professor Dr. Alexander Braun, FH-Professor an der Hochschule Düsseldorf, berichtet über seinen Werdegang sowie über die Inhalte seiner aktuellen Tätigkeit. Er geht dabei auch auf zentrale Entscheidungsmomente und -kriterien in seiner Karrierelaufbahn sowie auf mögliche Hürden auf diesem Weg ein und beantwortet Ihnen die Frage, warum aus seiner Sicht die FH-Professur der beste Job der Welt ist.

• NRW-Zertifikat (Modul E "Beratung, Karriereplanung und Bewerbung")

Methode: Input, Diskussion