"Termin Entfällt" Interkulturelle Handlungskompetenz für die Lehre im multikulturellen Lernraum

02Feb

"Termin Entfällt" Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Eva Maria Fernández Ammann

Gesellschaftliche Vielfalt und Internationalisierung prägen den Hoch­schulalltag heute stärker denn je. Lehrende stehen damit manchmal vor der Heraus­forderung, der zunehmenden kulturellen Diversität ihrer Stu­dierenden und den damit einhergehenden unterschiedlichen (Rollen-)Erwartungen, Lern- und Kommunikationsweisen nicht nur adäquat zu begegnen, sondern diese auch als Ressource zu verstehen und sie konstruktiv in die eigene Lehre zu integrieren.

Auf der Basis didaktischer Frage­stellungen entwickeln Sie in diesem Workshop Möglichkeiten, angemessen auf die besonderen Vorausset­zungen kultureller Diversität in akademischen Lehrveranstal­tungen einzugehen. Sie erabeiten theoretische Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und betrachten, wie sich diese auf das Lehrgeschehen und die Kommunikation mit Studierenden aus kulturell verschiedenen Lebenswelten auswirken.

Davon ausgehend reflektieren Sie Ihre professionelle Rolle und Haltung als Lehrperson im Zusammenhang mit eigener und fremder (Lehr-Lern-)Kultur. Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire und erhalten Orientierungs- und Handlungshilfen, so dass Sie zukünftig noch konstruktiver und flexibler mit den vielschichtigen Anforderungen interkultureller Lehr-Lern-Settings umgehen und die damit verbundenen Chancen im Sinne aller Beteiligten gezielt und mehrwertstiftend nutzen können.

• lernen Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit kulturell vielfältigen Zielgruppen und deren verschiedenen Lerngewohnheiten und Erwartungen an  Lehrpersonen kennen,
  • können zentrale Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation (z.B. erweiterter Kulturbegriff, Kulturdimensionen und Kulturstandards, kulturelle Prägung und Wahrnehmung, kulturell verschiedene Werte, Verhaltens- und Kommunikationsweisen) auf die Lehre im eigenen Hochschulkontext beziehen,
  • können Methoden für die Arbeit mit interkulturell zusammengesetzten Gruppen zielgerichtet auswählen und in ihre Veranstaltungsplanung integrieren, um eine kultursensible Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

• ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Theoretische Inputs, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele, kreative Methoden, moderierte Diskussionen

Struktur der Lernphasen: Synchron