Erfolgreich bewerben – Der Weg zur HAW –Professur

12:15 – 13:45 Uhr|Z-NRW*

Brown Bag Lunch, Reihe "Unikarriere?" für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dozentin: Maike Schwering, Christiane Schnuer

Für einige an der Universität beschäftigten Wissenschaftler*innen stellt sich im Laufe ihrer beruflichen Karriere die Frage: „Welche Alternativen habe ich zu einer Universitätsprofessur“? Oft stoßen sie dann bei der Suche nach weiteren Karriereoptionen auf das Berufsfeld der Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind dabei für viele oft unübersichtlich und damit schwer greifbar.

Um hier ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, beschäftigt sich dieser BBL genau mit dieser Fragestellung: „Welche Voraussetzungen muss ich für eine Bewerbung zur HAW-Professur mitbringen?“ Frau Sigrun Weber, Teamleiterin im Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte an der Technischen Hochschule Köln gibt einen Einblick in den Ablauf der Bewerbungsprozesse von HAW-Professuren an der Hochschule und beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema „Erfolgreich bewerben – Der Weg zur HAW-Professur“.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE anrechenbar für:

• NRW-Zertifikat (Modul E "Beratung, Karriereplanung und Bewerbung")

Methode: Input, Diskussion