Einsatz systemischer Fragetechniken in der Beratung

Raum: T.14.04

Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*Innen

Trainerin: Vera de Wendt

„Die Intention einer Frage gibt natürlich keine Garantie, dass auch ihre beabsichtigte Wirkung eintritt. Allerdings ist es auch unmöglich, eine Frage zu stellen, ohne etwas zu bewirken.“ (Karl Tomm 2009)

Zur richtigen Zeit die richtige Frage zu stellen und zuzuhören kann bei Studierenden wertvolle Reflexionsprozesse auslösen, die ihnen dabei helfen, neue Einsichten zu gewinnen und sich ihrer individuellen Handlungs- und Entscheidungsspielräume bewusst zu werden.

Gemeinsam erarbeiten wir in diesem Workshop, wie Sie Studierende in herausfordernden Situationen und bei der Bewältigung komplexer Aufgaben im Studienalltag durch den Einsatz systemischer Fragetechniken professionell begleiten und zur Reflexion anleiten können. Sie haben Gelegenheit, im kollegialen Austausch konkrete Fallbeispiele aus Ihrer eigenen Beratungspraxis zu reflektieren und daraufhin zu untersuchen, wie Sie zukünftig durch den gezielten Einsatz Systemischer Fragetechniken ratsuchende Personen dabei unterstützen können, ihren individuellen „richtigen“ (Lösungs-)Weg zu finden.

• können die Eignung Systemischer Fragestellungen als Analyse- und Interventionsinstrument für Beratungskontexte erörtern,
  • können das Gegenüber durch den gezielten Einsatz von Systemischen Fragestellungen in Beratungsgesprächen dabei unterstützen, neue Perspektiven zu entwickeln und sich der eigenen Ressourcen bewusst zu werden.

Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

• ZBSL (Modul "Allgemeine Kommunikation");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Studierende Beraten");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Studierende Beraten")

Methode: Input, Praxisphasen, Diskussion